Gravurgirlande, H = 17 cm; sowie acht weitere Stielgläser, 19.Jh., je mit Gravurdekor, H = 15 cm bis 23 cm, teils bestoßen
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 140,–
Mottogravuren, H = 20,5 cm
Ausruf€ 100,–
‚Kosmeen‘, brauner und blauer Überfang, H = 15 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 300,–
‚Farn und Blüten‘, farbloses Glas mit grünem und braunem Überfang, partiell säurepoliert, H = 30 cm, Lippe mit Luftblase
Ausruf€ 1.000,–
Klarglas, mit roten und beigefarbenen Einschmelzungen, H = 48 cm
‚Mimosa‘, Entwurf 1921, farbloses geeistes und farbiges Glas, H = 16,5 cm, berieben, Lippe innen minim bestoßen
D = 34,5 cm, minim bestoßen
Ausruf€ 200,–
Baccarat-Flasche, Nr. C2802, H = 22 cm, Ornamente bestoßen, dazu ein Fleur-de-Lis-Verschluss
Ausruf€ 600,–
Reserven mit ‚Bauernfest‘ bzw. Blumenbouquet, auf violettem Fond, H = 18 cm, und Schale mit Bronzehenkel, Blaumarke SP, Blumenbouquet auf violettem Grund, 23 x 23 cm, je berieben
Ausruf€ 120,–
Blumenbouquets, H = 25 cm
Stempelmarke Sèvres 1846, Monogramm Louis Philippe sowie Château des Tuileries, kobaltblauer Fond, Reserven mit Amoretten, sig. E. David, sowie florale Reserven und reliefierte Goldreserven, in Schatulle (beschädigt)
Kusnezov Budy, wie: neun Brotteller, je sieben Vorspeisenteller und tiefe Teller, 20 Menueteller, sechs Schalen, Tafelaufsatz, Gewürzdose und acht Mokkatassen mit sieben Untertassen (66), dazu 18 Teile restauriert bzw. beschädigt
Ausruf€ 1.200,–
‚Blauer Papagei‘, H = 43 cm
Frankfurt/M. 1870 – 1960 Saig/Titisee, Entwurf 1936, Ausführung 1940, ‚Hockende‘, weiß, H = 37 cm
Frankfurt/M. 1870 – 1960 Saig/Titisee, Entwurf 1936, Ausführung nach 1957, ‚Hockende‘, weiß, H = 37 cm
Reppen 1865 – 1929 Berlin, Entwurf 1924, Ausführung nach 1957, ‚Trinkende‘, H = 19,5 cm
Ausruf€ 160,–
Görlitz 1908 – 2002 Schwarzach, ‚Christl‘, Entwurf um 1960, H = 25 cm
Hohenberg 1884 – 1966 München, Entwurf 1934, Ausführung nach 1949, ‚Schleichender Fuchs‘, L = 43 cm
Berlin 1886 – 1968 Brandenburg, Entwurf 1913, Kriegsmarke 1914-18, ‚Schneckenpost‘, H = 9 cm, restauriert, und Berthold Boess für Rosenthal, Karlsruhe 1877 – 1957 Weimar, Entwurf und Ausführung 1916, ‚Indische Tänzerin‘, H = 15 cm
Rudolstadt 1895 – 1980, ‚Bajadere‘ und ‚Schwerttänzer‘, Entwurf 1950er Jahre, H = 28 cm und 30 cm
‚Levade – Spanische Reitschule‘, H = 25 cm
‚In den Pilaren – Spanische Reitschule‘, H = 24 cm, beschädigt
‚Pirouette – Spanische Reitschule‘, H = 25 cm
Royal Copenhagen, Musselmalet, Vollspitze, für je sechs Personen, inkl. Vasen und Tafelleuchter (62)
Musselmalet, Halbspitze, Sahne- und Mokkakännchen in Vollspitze, für sechs Personen, ohne Zuckerdose (20)
Ausruf€ 240,–
Vollspitze, wie: acht Brotteller, fünf Menueteller, sechs tiefe Teller, zehn Beilagenteller, fünf Konfektschalen und zwei Platten, sowie Halbspitze, wie: fünf Kaffeetassen mit sechs Untertassen und vier Menueteller (51)
Ausruf€ 400,–
Mokkaserviceteile, Royal Copenhagen, Musselmalet (76)
für Royal Copenhagen, sig., ‚Erntehelfer bei der Rast‘, H = 42 cm
Kopenhagen 1890 – 1965 daselbst, ‚Henrik und Else‘, H = 43 cm
(1894-1965), ‚Zwölf Monatsfiguren‘, H = ca. 18 cm (12)
Kopenhagen 1876 – 1959 daselbst, ‚Die kleine Meerjungfrau‘, H = 11 cm
‚Amager Mädchen‘, H = 18 cm bis 21 cm (4)
für Royal Copenhagen, ‚Vier kleine Musikanten‘ und ‚Junge mit Teddy‘; ‚Junge mit Besen‘; ‚Junge auf Kürbis‘, sowie ‚Junge mit Kissen‘, H = 9 cm bis 13 cm (9)
Kolding 1860 – 1921 Kopenhagen, ‚Junge mit Kalb‘, ‚Der Schnitzer‘, ‚Mädchen mit Kalb‘, ‚Bauer mit Schafen‘, ‚Gänsedieb‘ und ‚Schäferjunge mit Hund‘, H = 16 cm bis 22 cm (6)
für fünf Personen, dazu sechs Dosen und Schalen (25)
für sechs Personen, dazu Vase, H = 16 cm, Platte, L = 30 cm, und Konfektschalen, Rosenknauf bestoßen (24)
für 18 Personen, dazu zwei Kaffeekannen und Tablett, L = 36 cm (63), eine Tasse beschädigt
H = 24 cm
für sechs Personen, dazu Zuckerdose, Tablett, zwei verschiedene Schalen und Tafeldekorationsrose, eine Tasse bestoßen (20)
und Schale mit Randdurchbruch, Rothschild, H = 36 cm bzw. 17,5 x 17,5 cm, und Teller mit Randdurchbruch, Apponyi Grün, D = 23,5 cm
Hohenberg 1884 – 1966 München, ‚Ara‘, Entwurf 1913, L = 63 cm, Schnabel mit Glasurfehler
‚Pferdeführer‘ (teils unvollständig), H = 20,5 cm; ‚Keilerhatz‘, L = 21 cm; ‚Putto mit Pfau‘, H = 10 cm
Ausruf€ 180,–
‚Chinese‘, H = 15 cm
Blumenbouquets, durchbrochenes Randdekor, H = 20 cm
Perldekor, schwarz-rot, für sechs Personen, Gebrauchsspuren, zwei Teller am Standring bestoßen (52)
Reserven mit galanter Szene bzw. Blumendekor, sig. Franz Bertram Aulich (1852-1910), H = 53 cm, restauriert, teils berieben, Stabilisierungsmasse fehlt
Paar Cachepots mit Bisquitmedaillons, Muschelschale und vier verschiedene Vasen, H = 13 cm bis 24 cm
Schmetterlinge und Blüten, berieben, Tassenstandring bestoßen (9)
Basel 1924 – 2016 Schopfheim, Entwurf 1960, Vase ‚Pilaster‘, H = 28 cm; H. Weisser für KPM Berlin, mon. HW, Entwurf 1961, Vase mit Kranichrelief, je weiß, H = 20 cm
nach van Dijck, ‚Bildnis eines Kriegers‘, betitelt, oval, 22,5 x 16,5 cm
‚Hovawart‘ und ‚Setter‘, weiß, L = je 23 cm
Kriegsmarke 1914-1917, ‚Das gefundene Nest‘, H = 16 cm
Drachengriffe, weiß, H = 37 cm
darunter 1849-1870, Reliefzierat, Weinrankengoldrand, wie: sechs Tassen, drei Untertassen und sechs Kuchenteller, dazu drei Kaffeetassen, Neuozier, berieben
‚Großer Bär‘ und zwei ‚Sitzende Bären‘, weiß, H = 14 cm bzw. 10,5 cm (2x)
Blumenbouquets, teils mit Insekten, D = 21 cm, berieben
beidseitige Reserven mit Blütenzweigen, H = 47,5 cm
goldene Blumenmalerei auf kobaltblauem Fond, D = 29 cm
Goldrelief, Spiegel mit Früchten, D = 30 cm
teils kobaltblaue Fahne mit floralem Dekor, D = 29 cm
‚Schäferin‘, H = 16 cm
schräg gemalt, für sechs Personen, dazu Vase, Tablett und zwei Schalen, eine Tasse fehlt (24)
Versailles 1736 – 1799 Dresden, Entwurf 1777, Ausführung 2.H.20.Jh., ‚Mädchen mit Schaf und Vogelbauer‘, aus der Serie ‚Schäferpaare‘, H = 19 cm, bestoßen
Goldreserve mit Blumenbouquet, H = 29,5 cm
kobaltblauer Rand, Blumenbouquets, für sechs Personen (21)
Feldblume, Reliefdekor, H = 15,5 cm, D = 29 cm, berieben
‚Wildschweinjagd‘, H = 21 cm, restauriert, bestoßen
sechs Vorspeisenteller, Deckelschale, Platte und Schale, Gebrauchsspuren
teils kobaltblau, Blumenbouquets, H = 25 cm *149 und 153 aus /102*
Kirchheim 1837 – 1918 Meißen, Entwurf 1889, Jubiläumsmarke 1710-1910, ‚Galantes Paar‘, H = 12,5 cm, bestoßen
Mokkakanne, Sahnegießer und Zuckerdose, Vase, H = 7 cm, drei verschiedene Dosen, D = 8 cm, sowie Pantoffel, L = 10 cm (8)
durchbrochener Rand, Blumendekore, und zwei Teller, Meissen, Punktzeit, Feldblume, o.G., D = 23 cm und D = 24 cm
Sulkowski bzw. Altozier, Fels- und Vogeldekor, Blumen- bzw. Früchtedekor, D = 23,5 cm bis 25,5 cm, teils berieben
Ausruf€ 80,–
‚Musikanten‘ und ‚Tänzerin‘, H = 12 cm
Goldreliefdekor, teils poliert, kobaltblaue Bänder, H = 25 cm *5 und 6*
Altozier, Tulpendekor, für sieben Personen, Sahnegießer am Standring bestoßen (24)
Spiegel mit Kinderdoppelbildnis, durchbrochene Fahne mit Blumenreserven, D = 23,5 cm, berieben
Tablett, Meissen, Pfeifferzeit, L = 45 cm; Kratervase, H = 13 cm; Vase mit Goldband, H = 16 cm; Vase mit kobaltblauem Band, H = 24 cm, bestoßen (4)
Blumenbouquet, L = 29 cm, restauriert, Brandrisse, Farbfehlstellen
Ausruf€ 800,–
Blumenbouquets, L = 29 cm, restauriert, Standring bestoßen, Farbfehlstellen
Danzig 1715 – 1768 Meißen, Ausführung 18.Jh., ‚Türkin‘, H = 16 cm, restauriert
Höroldt-Chinoiserien‘, 89/1.500, Idion-Verlag 1978, ein Band und zwei Kassetten mit Porzellanplaketten, im Schuber, beschädigt, n.coll., dazu Fliese, Meissen, ‚Wiedergabe einer 1726 entstandenen Radierung Johann Gregorius Höroldts‘, 14,5 x 13 cm
Meissen 1876 – 1933 daselbst, Pfeifferzeit, ‚Helmkasuar‘, H = 13 cm
Neubrandenstein, Blumenbouquet mit Insekten, D = 29 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 60,–
Zuckerdose, Sahnegießer, zwei Vasen, H = 6,5 cm und 15 cm, drei Dosen, D = 8 cm bis 9 cm (7)
um 1900, Blumenbouquets in Blau, restauriert, Ergänzungen, unvollständig
Sonneberg 1876 – 1934 Dresden, Entwurf 1906, ‚Bauer mit Kühen‘, L = 44 cm, Standring mit Chips, Riemen fehlen
verschiedene Blumendekore, H = 13,5 cm, 17 cm und 19,5 cm
für sechs Personen, inkl. Tortenplatte auf Standfuß, D = 32 cm, und Gebäckschale, D = 28 cm, u.a., Rosenknauf bestoßen (30)
‚Gärtnerkind mit Hund‘, H = 10 cm, bestoßen
für sechs Personen, dazu Vase, Teller, Mokkatasse und Brotteller (30), teils beschädigt
Arnsdorf 1706 – 1775 Meißen, Ausführung 20.Jh., ‚Dame mit Fächer und Taschenuhr‘, aus der Serie ‚Die Pariser Ausrufer‘, H = 14 cm
Kaffeekanne, vier Teetassen mit Untertassen, Zuckerdose (Knauf bestoßen), sechs Kuchenteller, Untersetzer, Ascher, Gebäckschale (20)
Velehrad 1708 – 1774 Augsburg, ‚Asiatin mit Kamel‘, Ausführung um 1900, H = 18 cm
kupfergrünes Blumendekor, für zwölf Personen, eine Tasse bestoßen (39)
Danzig 1715 – 1768 Meissen, Entwurf um 1755, Ausführung 2.H.20.Jh., ‚Chinesengruppe in Laube‘, aus der Serie ‚Fremde Völker‘, H = 18 cm, bestoßen
Reserven mit floralem bzw. Vogelmotiv, wie: Sakeflasche und zwei Koppchen, H = 34 cm bzw. D = 8 cm, Gebrauchsspuren
Blumendekor in Grün und Rot, für sechs Personen, inkl. zwei Kuchenplatten, L = 30 bzw. D = 34 cm (23)
Goldreserve mit Blumenbouquet, H = 25 cm
Goldreliefdekor, teils poliert, teils purpurfarbener Fond, für sechs Personen (21)
Meißen 1730 – 1805 daselbst, Entwurf 1782, Ausführung um 1900, ‚Der Frühling‘, aus der Serie ‚Gärtnerkinder‘, H = 15 cm, bestoßen
Versailles 1736 – 1799 Dresden, Entwurf 1778, Ausführung 2.H.20.Jh., ‚Der Herbst‘, aus der Serie ‚Gärtnerkinder‘, H = 17 cm, minim bestoßen
kobaltblau, Goldreliefreserven, Streublümchen bzw. Blumenbouquet, D = 24 cm und 28 cm
kobaltblau, Reserven mit Blumenbouquets, H = 13,5 cm und 20 cm, bestoßen
Meißen 1730 – 1805 daselbst, Entwurf 1772, Ausführung um 1900, ‚Das Sehen‘, aus der Serie ‚Die fünf Sinne‘, H = 14 cm, bestoßen
Goldreliefdekore, Blumendekore, D = 28 cm
*158 und 161*
für sechs Personen, Goldreliefdekor, teils poliert, teils purpurfarbener Fond, Streublümchen (22)
Vase, H = 14 cm, zwei Dosen, D = 10 cm und 13 cm, teils berieben (3)
‚Ente‘ als Dose, H = 10 cm
‚Kauffahrteiszenen‘, Schwarzlotmalerei, in Purpur- und Goldreserven mit floralem und Insektendekor, Standringe minim bestoßen, Gold berieben
eine um 1900, durchbrochener Rand, verschiedene Blumendekore, D = 28 cm und 27,5 cm
*157 und 160*
Ausführung um 1900, ‚Gärtner‘, H = 14 cm
Arnsdorf 1706 – 1775 Meißen, Ausführung um 1900, ‚Das Geschenk‘, H = 12,5 cm, Brandriss, bestoßen
Grüner Mingdrache, für sechs Personen, dazu Schale, Platte und Ascher, eine Untertasse bestoßen (24)
Arnsdorf 1706 – 1775 Meißen, Entwurf 1764, Ausführung 2.H.20.Jh., ‚Harlekin‘ aus der Serie ‚Commedia dell’arte‘, H = 19,5 cm, Brandriss
Arnsdorf 1706 – 1775 Meißen, Entwurf 1764, Ausführung 2.H.20.Jh., ‚Harlekin mit Deckelkanne‘ aus der ‚Commedia dell’arte‘, H = 25,5 cm
Korallroter Drache, für sechs Personen (21)
für sechs Personen, Knauf mit Chip, Dose ergänzt (15)
‚Blumenmädchen‘, H = 13 cm, bestoßen
Ausführung um 1900, ‚Knabe mit Gänsen‘, H = 12 cm
Purpurfarbener Hofdrache, für mind. 13 Personen, Kanne und ein Standring bestoßen (48)
New York 1883 – 1945 Brandenburg, Entwurf 1931, Jubiläumsmarke 1883-1983, ‚Spanische Tänzerin‘, H = 26,5 cm
Schale, zwei Teller und zwei Vasen, D = 17,5 cm bis 28 cm bzw. H = 13,5 cm und 24 cm *21, 122 und aus 30*
Dresden 1936 – war tätig in Meißen, ‚Jägergruppe mit Hunden‘, H = 2,5 cm bis 9,5 cm, zwei Figuren bestoßen (5)
Sonneberg 1876 – 1934 Dresden, Entwurf 1908, Ausführung um 1910, ‚Strickender Schäfer mit drei Schafen‘, L = 38 cm, Brandrisse, Glasurfehler
Purpurblume, für sechs Personen (15)
purpurfarbenes Blumendekor in Goldreserven, H = 17 cm, D = 22 cm
Arnsdorf 1706 – 1775 Meissen, Entwurf 1770, Ausführung um 1910, ‚Die Erde‘, aus der Serie ‚Die vier Elemente‘, H = 12 cm, ein Blatt fehlt
vergoldetes Weinlaubrelief, für acht Personen (27)
Arnsdorf 1706 – 1775 Meissen, Ausführung um 1900 bzw. 2.H.20.Jh., ‚Winter‘ und ‚Sommer‘, aus der Serie ‚Die vier Jahreszeiten‘, H = 13,5 cm und 14,5 cm, eine mit Brandriss (2)
Punktzeit bis um 1900, verschiedene Dekore, eine Tasse mit Glasurfehlern *115,116,117 und aus 122*
Goldrelief, Früchtedekor bzw. kobaltblau mit Blumenreserven, D = 23,5 cm
Meissen, darunter um 1900, verschiedene Dekore
Goldreliefdekor, für vier Personen (11)
für sechs Personen, dazu drei Schalen, D = 28 cm bis 31,5 cm und zwei Dosen (26)
zwei Vasen, H = 14 cm, vier Dosen, D = 8 cm bzw. H = 12 cm, Blattschale und Pantoffel, L = 9 cm, Gebrauchsspuren (7)
aus der Serie ‚Gärtnerkinder‘, H = 12 cm
wie: zwölf Teetassen mit Untertassen, sechs Teller, Tee- und Kaffeekanne, Milchgießer, Zuckerdose, zwei und drei Schalen (39)
Arnsdorf 1706 – 1775 Meißen, Ausführung um 1920, ‚Singdrossel‘, H = 20 cm
sechs Kaffeetassen und Kuchenteller, sieben Untertassen, Zuckerdose, vier Mokkatassen, mit Untertassen (28)
Arnsdorf 1706 – 1775 Meissen, Ausführung um 1900, ‚Europa auf dem Stier‘, H = 22 cm, restauriert, bestoßen
Empirestil, Rote Rose, für zehn Personen, Kanne mit Schleifspuren, Sahnegießer mit Chip (36)
gest. 1765 Meißen, Entwurf um 1765, Ausführung um 1910, ‚Amoretten‘, H = 13 cm, bestoßen
‚Amoretten‘, H = 12 cm, bestoßen
für sechs Personen, dazu Rechaud, Vase, H = 24,5 cm, sowie Blattschale, D = 28,5 cm, Rosenknauf bestoßen (24)
‚Frühling‘ (Ausführung um 1900) und ‚Herbst‘, H = je 12 cm, bestoßen
für sechs Personen, inkl. zwei Vasen, H = 9,5 cm bis 14 cm, Handleuchter, H = 6,5 cm, Gebäckschale mit durchbrochenem Rand, D = 19 cm, sowie Tablett, L = 27,5 cm (20)
‚Herbstallegorien‘, H = je 12 cm, Hutkrempe restauriert
für sechs Personen, dazu Vase, H = 25,5 cm, Handleuchter, H = 8,5 cm, Kuchenplatte, L = 29 cm, Gebäckschale mit durchbrochenem Rand, D = 23,5 cm, sowie Dose und Ascher (29)
rotes Rosendekor, dreiflammig, H = 24 cm
Meissen, Rote Rose, H = 14 cm bis 25 cm, teils o.G.
und Vergissmeinnicht, Schleifengriffe, L = 40 cm
Sonneberg 1876 – 1934 Dresden, Ausführung um 1905, ‚Ziegenhirtin‘, L = 47 cm, restauriert
zwei Gedecke, Tortenplatte, Sahnegießer und Zuckerdose
Walderdbeere, H = 30,5 cm
Goldrand, für sechs Personen, inkl. Korbschale, Kanne o.G. ergänzt, Rosenknäufe bestoßen (22)
Weinlaub, für zwölf Personen, dazu Platte, L = 50 cm (42)
Randdurchbruch, Delfinfüße, weiß, D = 20 cm, Brandrisse
Meißen 1818 – 1893 daselbst, Ausführung um 1900, ‚Kaffeetante‘ und ‚Suppenkasper‘, zwei Menuekartenhalter, blau/weiß, H = 13 cm, einer restauriert
blaues Blumendekor, Deckel mit Gitterbruch, L = 28 cm, bestoßen
für fünf Personen, dazu Tablett und Blattschälchen, Rosenknauf bestoßen (17)
Zwiebelmuster, H = 23 cm
‚Säbelantilope‘, weiß, H = 20 cm
Kaffeekanne, Sahnegießer, Zuckerdose, sechs Eierbecher, Königskuchenplatte, Tablett, Handleuchter, Messerbänkchen, u.a. (26), Deckel der Kaffeekanne bestoßen
Randdurchbruch, D = 20,5 cm, 24 cm und 28 cm
Zwiebelmuster, Knauf als Zitrone, H = 24 cm, berieben
Zwiebelmuster, wie: sieben Vorspeisen-, 19 Menue-, 13 tiefe, vier Brot- und sechs Beilagenteller, sowie zwei Saucieren und eine Deckelschale, Knauf bestoßen (52)
Ausruf€ 500,–
für zwölf Personen, acht Suppentassen, mit Untertassen (49), eine Untertasse minim bestoßen
Zwiebelmuster, L = 34 cm bis 46 cm
Zwiebelmuster, L = 60 cm bzw. 52 cm
Annaberg 1869 – 1953 Meißen, Ausführung um 1905, ‚Spielende Bären‘, weiß, H = 20 cm
Meißen 1902 – 1990 daselbst, ‚Spielende Bären‘, weiß, H = 19 cm
teils um 1900, Zwiebelmuster, D = 22 cm bis 31 cm
drei Schalen, L = 23 cm und 27 cm; drei Schalen, 18 x 18 cm und 19 x 19 cm
Barth 1885 – 1943 Berlin, Entwurf um 1920, ‚Möwe‘, weiß, auf Holzplinthe, H = 39 cm
Zwiebelmuster, wie: zwölf Suppentassen mit Untertassen, zehn tiefe Teller, 20 Menueteller, 15 Dessertschalen, 16 Brotteller, acht Gewürzschälchen, Doppelgewürzschälchen, Sauciere und acht verschiedene Platten und Schalen (103)
Ausruf€ 2.000,–
zehn Mokkatassen mit Untertassen, zwölf Teetassen mit Untertassen, neun Kaffeetassen mit Untertassen, zwölf Konfektschälchen, zwei verschiedene Kaffeekannen und elf Kuchenteller (87)
Ausruf€ 1.600,–
Böttger Steinzeug, Entwurf 1941, Mönchengladbach 1903 – 1966 Wien, ‚Ludendorff-Büste‘, H = 39 cm
blaues Landschaftsdekor, Chinoiserien, D = 40 cm, Rand bestoßen
‚Mädchen mit Schmetterling‘, in Metallschale eingebettet, D = 22,5 cm bzw. 23,5 cm, Metall mit Druckstellen
Keller & Guérin, Lunéville, polychromes Blumendekor, H = 29,5 cm, Standring mit Chip, Rand mit Glasurfehler
Made in Zuid-Holland, Fayence, florales Dekor, H = 30 cm
Wien 1887 – 1941, Entwurf 1910, ‚Junger Löwe‘, H = 20 cm
‚Kaiser und Kaiserin‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 41 cm und 42 cm, minime Risse, auf Holzsockeln – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Schnitzwerk, Marmorplatte, 81 x 46 x 46 cm, Risse, Kratzspuren
Holz, durchbrochene florale und Tierschnitzerei, H = 103 cm, Ergänzungen, instabil
Rotlack, Schubladengriffe als Masken, 45 x 91 x 43,5 cm, restauriert, beschädigt
Messingappliken, 173 x 103 x 52 cm, Risse, Farbschäden, Schloss fehlt
Elfenbein, Knauf als Fo-Hunde, Drachenrelief, ornamentierte Henkel, auf drei Klauenfüßen, frei bewegliche Ringe, H = 25 cm, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Ausruf€ 480,–
‚Tempel‘, D = 25,5 cm, und ‚Pfau‘, D = 36,5 cm
Elfenbein, L = 21 cm, dazu Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 08/2014 –
L = 12 cm, Riss – Gutachten Marilen Bendt 08/2014 –
‚Vögel in Päonien‘, Jade, H = 39 cm, bestoßen
‚Mythologische Szene‘, Porzellan, Emailledekor, Kalligraphie, H = 61 cm
‚Tanzendes Mädchen‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 17,5 cm, Risse, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Bronze, archaischer Stil, Drachengriffe, H = 28 cm, fleckig
‚Sternengott Luxing‘, H = 24,5 cm – Gutachten Marilen Bendt 03/2017 –
‚Sternengott Shouxing‘, H = 25 cm – Gutachten Marilen Bendt 03/2017 –
‚Fuxing‘, H = 24,5 cm – Gutachten Marilen Bendt 03/2017 –
Satsuma, um 1910, sig., ‚Weise mit Drachen‘ und ‚Tanzende‘, Drachengriffe, H = 14,5 cm, teils bestoßen
Goldornamente auf Schwarzlack, H = 41 cm, D = 36 cm, Risse, Farbfehlstellen
rot-braun gefasst, umlaufendes Schnitzwerk mit Fabelwesen, Nagern und Fisch, innen ebonisiert, 233 x 149 x 65 cm, Kratzspuren, unvollständig
Ornamentschnitzwerk, dunkelbraun gefasst, 87 x 197 x 78 cm, Gebrauchsspuren
‚Chrysanthemengarten‘, zweiteilig, 133 x 139 cm, beschädigt
‚Liegende Guanyin‘, Elfenbein, mit Tusche, L = 40 cm, Risse, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Vögel in blühenden Päonien‘ bzw. ‚Fo-Hunde beim Ballspiel‘, Porzellan, H = 28,5 cm, Goldrand berieben
Terrakotta, Reste farbiger Bemalung, H = je 35 cm, restauriert, Ergänzungen, bestoßen – TL-Gutachten Arcadia: Tang-Dynastie, Mailand, 2004 –
Ausruf€ 3.000,–
‚Kamel‘, Terrakotta, H = 36,5 cm, restauriert
‚Lachender Arhat (Lohan)‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 12,5 cm, Risse, gebräunt, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Lachender Arhat (Lohan)‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 11 cm, Risse, gebräunt, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Soldat‘, H = 62 cm, geklebt, beschädigt, Arme fehlen
blau-weißes Dekor auf Craquelé-Fond, Griffe als Mohnkapseln, H = 59 cm, bestoßen, Brandfehler
‚Stilisierter Drache‘, Jade, figürlicher Knauf, Griffe mit frei beweglichen Ringen, H = 23,5 cm
‚Fo-Hunde mit Bällen‘, Elfenbein, mit Tusche, Sockel mit floralem und Drachenrelief, frei bewegliche Glocken, 31,5 x 14,5 x 17,5 cm, Risse, auf Holzsockeln – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Rehwild‘, Porzellan, D = 30 cm, Lippe bestoßen
‚Vogel in Hecke‘, Porzellan, D = 35 cm, Lippe bestoßen
Elfenbein, Landschafts- und Kalligraphiedekor, H = 15 cm, dazu Holzkonsole – Gutachten Marilen Bendt 08/2014 –
Ton, Flachrelief mit Glasur, D = 18,5 cm bzw. 19,5 cm, restauriert, eine mit feiner Metallrestaurierung
Band- und Sternintarsien, 22 x 50 x 53 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse, Furnierschäden, o.S.
Nussbaumholz, auf ergänztem Stollen, Band- und Sternintarsien, 101 x 81 x 60 cm, Ergänzungen, Risse, Licht- und Furnierschäden
Nussbaumholz, 203 x 118 x 70 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse
je sig., ‚Drei Guanyin mit Attributen‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 26,5 cm, 27 cm und 27,5 cm, auf Holzsockeln – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Ausruf€ 900,–
‚Sitzender Weiser‘, Holz, farbig gefasst, Messingornamente, H = 22,5 cm, Ergänzungen, beschädigt
Bronze, Silber tauschiert, innen Rotlack, L = 28 cm, H = 25 cm, Risse
Klammerrestaurierung, berieben
Spiegel mit blau-weißem Drachendekor, Fahne mit Kranichen auf braunem Fond, D = 45 cm, Farbfehlstelle
Elfenbein, figürlicher Knauf mit Paar unter Kiefer, Fahne und Hals mit plastischen figürlichen Szenen, Griffe als Masken mit frei beweglichen Ringen, H = 62 cm, Deckel verfärbt, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Drei Vögel in Kiefer‘, Jade, H = 23,5 cm, bestoßen
eine sig., farbiges bzw. weißes florales Dekor auf blauem Fond, H = 22 cm
‚Musizierende Hofdamen‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 25,5 cm und 25 cm, verfärbt – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
blau-weißes florales und Kalligraphiedekor, H = 25 cm und 23,5 cm, Deckel ergänzt
‚Vertreibung der Räuber‘, 52,5 x 23 cm, beschädigt
‚Höfische Szene‘, 54 x 24,5 cm, beschädigt
‚Lakshmi in Lotosblüte‘, Elfenbein, H = 40,5 cm, restauriert, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Höfische Szenen‘, Porzellan, farbiges Emailledekor, H = 61 cm, berieben
geometrisches Schnitzwerk, 207 x 170 x 63 cm, Ergänzungen
Reliefdekor, D = 35 cm
frei bewegliche Ringe, H = 51 cm, unvollständig, dazu Holzkonsole – Gutachten Marilen Bendt 03/2017 –
Elfenbein, Deckel durchbrochen gearbeitet, Knauf als Fo-Hund, geometrisches Reliefdekor, auf drei Klauenfüßen, frei bewegliche Ringe, H = 25,5 cm, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
in Wolken‘ und ‚Interieur‘, Famille Verte bzw. Emailledekor, H = 25 cm und 22 cm
‚Phallus‘, Jade, L = 21 cm, in Eisenhalterung
um 1910, Elfenbein, L = 11 cm, auf Holzkonsolen – Gutachten Marilen Bendt 08/2014 –
Sakeflasche, Blaumarke, und drei Vasen, darunter Kangxi-Marke (modern), H = 17 cm bis 26,5 cm
Japan, um 1900, teils farbige Fassung, H = 18,5 cm bis 20,5 cm, bestoßen, No-Maske restauriert
je sig., ‚Kaiser und Kaiserin‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 42,5 cm und 41,5 cm – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
amethystfarbener Überfang als Karpfen, L = 10 cm
‚Reiterkampf‘, Porzellan, plastische stilisierte Drachen, teils unglasiertes Relief, H = 45,5 cm, bestoßen
archaischer Stil, Fabelwesen als Relief und Griffe, H = 21,5 cm, Deckel restauriert
meist figürliche oder florale Tauschierungen, H = 5,5 cm bis 8,5 cm
Ausruf€ 2.400,–
‚Krieger zu Pferd‘, Elfenbein, mit Tusche, auf Plinthe, 55 x 33 x 30 cm, lose Teile liegen bei – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Jugendstil, Eichenholz, Facetteglas, 141 x 66 x 39 cm, Risse
Eichenholz, Schnitzwerk, verso Monogramm, H = 105 cm, restauriert, Umbauergänzungen
Messingintarsien, 165 x 124 x 43 cm, Risse, Kratzspuren, Intarsien teils lose
Bein, figürliches Gravurdekor ‚Gelehrte‘, L = 34 cm bis 52 cm, Gebrauchsspuren, mit Ständer
‚Shiva und Parvati mit Ganesha‘, Elfenbein, H = 20,5 cm, bestoßen, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Eisen, H = 22 cm, ergänzter Bronzedeckel sig., Henkel verzogen
Ausruf€ 260,–
‚Landschaft mit Weisen, Kindern und Drachen‘, Elfenbein, durchbrochenes Schnitzwerk, L = 94 cm, Riss, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Holz, geometrische Intarsien, geschnitzte Elfenbein-Einsätze, ‚Vögel und Insekten in blühenden Pflanzen‘, teils durchbrochen gearbeitet, 44,5 x 31,5 x 10 cm, restauriert, Rahmen ergänzt, verso Wasserschaden – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
darunter Kunichika und Kunisada, 22 x 31 cm bis 37 x 25 cm, beschädigt
‚Guanyin mit Blumenkorb und Phönix‘, Elfenbein, H = 61 cm, restauriert, teils verfärbt, mit Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Weisse Tara‘, 160 x 131,5 cm, unvollständig, ohne Leiste
‚Frauenbüste‘, Elfenbein, H = 28 cm – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
144 x 86 cm, Farbfehlstellen, ohne Leiste
Knauf und Griffe als Fo-Hunde, ‚Höfische Szenen‘, H = 31 cm, unvollständig, bestoßen, berieben
‚Arhat (Lohan) mit Kind‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 53 cm, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
140 x 84 cm, Farbfehlstellen, ohne Leiste
‚Saraswati‘, Elfenbein, H = 18 cm, auf Holzsockel montiert – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
ornamentiert, 202 x 188 x 67 cm, instabil, Kratzspuren
‚Kalligraphie‘, Tusche/Papier, 220 x 101 cm, eingerissen, in Holzschatulle
65 x 46 x 37 cm, unvollständig, Ergänzungen, dazu Glasvitrine
Elfenbein, mit Tusche, Knauf als Fo-Hunde, Drachenrelief, auf drei Klauenfüßen, frei bewegliche Ringe, H = 23 cm, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
20.Jh., Palastszenen, H = je 35 cm
‚Dämon‘, 55 x 41 cm, Farbfehlstellen, ohne Leiste
‚Zwei Paradiesvögel‘, H = 22 cm, bestoßen, auf Holzsockel
Tisch mit Libelle, Einlegearbeiten in Perlmutt, 21 x 44 x 24 cm; Fächerdose, L = 25 cm; Dose mit Hahn und Henne, 4 x 8 x 8 cm; Bentobox, figürliche Perlmuttintarsien, fünfteilig, H = 17 cm; Bentobox, Rotlack, Griff filigran mit Fabelwesen, H = 24,5 cm, D = 33 cm, teils restauriert, Risse, Fehlstellen
und Päonien‘, Porzellan, H = 54 cm, Farbfehlstellen, restauriert
‚Göttin Durga‘, Elfenbein, mit Tusche, auf Plinthe, H = 55 cm – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
78 x 52 cm, Farbfehlstellen, ohne Leiste
teils sig., ‚Fo-Hund‘ bzw. ‚Vögel in Päonien‘, Porzellan, mit Kalligraphie, H = 23,5 cm und 13,5 cm
Elfenbein, um 1910, mit Tusche, H = 7,5 cm, auf Sockelbrücke – Gutachten Marilen Bendt 03/2017 –
Ausruf€ 700,–
Drachengriffe, ‚Acht Unsterbliche mit dem Fürsten Shou-Lao und Drachen‘, H = 37 cm, berieben
Elfenbein, zweiteilig, geschnitztes Drachenrelief, Griffe als Elefantenköpfe mit frei beweglichen Ringen, H = 24,5 cm, auf Holzsockel – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Eisen, H = 134 cm
‚Lakshmi‘, ‚Maharani‘, ‚Shiva‘ und ‚Shiva als Nataraya‘, Elfenbein, H = 15 cm bis 16 cm, dazu Holzsockeln – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
77 x 57 cm, gerahmt
grünes, hellblaues und weißes Cloisonnédekor, für sechs Personen, ca. 3.240 g, Emaille bestoßen (22)
Elfenbein, floral durchbrochen gearbeitet, H = 47 cm, bestoßen, verfärbt – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
‚Guanyin‘, Elfenbein, mit Tusche, H = 98 cm, Risse, bestoßen, instabil – Gutachten Marilen Bendt 01/2017 –
Nussbaumholz, 78 x 112 x 54 cm bzw. H = 76 cm, D = 112 cm, restauriert
teils gefärbte Ahornholzintarsien, 89 x 117 x 62 cm, restauriert, Risse, Furnierschäden
Mariage, Nussbaumholz, 209 x 118 x 60 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse
Louis-Stanislas Lenoir-Ravrio, ‚Bacchant‘, Messing, vergoldet, H = 49 cm, Zifferblatt bestoßen
Bronze, vergoldet, 42 x 22 x 11 cm, Pendel fehlt, unvollständig, nicht gangbar
Bronze, Schlag auf Glocke, H = 30 cm, restauriert
‚Amor mit Köcher‘, H = 34 cm, Zifferblatt beschädigt, unvollständig, berieben
Gérard à Paris, Messing, ‚Musizierender Putto am Brunnen‘, Reste von Vergoldung, 37 x 26,5 x 13 cm, Druckstellen, unvollständig
Mahagoniholz, teils farbige Intarsien, teils vergoldet, Alabastersäulen, bestoßenes Zifferblatt bez. ‚Wenzl Seitler in Böhmisch Leibba‘, Schlagwerk auf zwei Federn, 59 x 37 x 16 cm, restauriert, Fehlstellen, o.S.
‚Putto mit Globus‘, Bronze, Mottogravur, Restvergoldung, H = 11 cm, instabil, unvollständig, nicht gangbar
Nussbaumholz, Zinnintarsien, Schlag auf Glocke, 50 x 50 x 13 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse
Zifferblatt bez. Mardin S…er, Wien, Holzgehäuse, vierseitig verglast, Messingzifferblatt vergoldet, reiches Gravurdekor, Emaille-Eckappliken mit Allegorien der vier Jahreszeiten, Mittelmedaillon ‚Sündenfall‘, aufgelegte Skalen für Schlag/nicht Schlag und Repetition/nicht Repetition, Datumsfenster und Mondphase, Schlagwerk auf zwei Glocken mit Minutenrepetition (separat auslösbar), gravierte Werkplatte und Pendel, H = 47 cm, Funierschäden, restauriert, Ergänzungen, Sonderfunktionen teils nicht gangbar, o.S.
Ausruf€ 4.000,–
Zifferblatt und Werk bez. Ransonet à Nancy, figürliche Messingappliken, H = 73 cm, ohne Schlagwerk, Risse, Furnierfehlstellen
Stabwerk, Messinggehäuse mit Doppelverglasung, 16 x 21,5 x 5 cm, Kratzspuren, dazu Schatulle
226 x 170 x 62 cm, restauriert, Furnierschäden, Risse
Sommevoire 1859 – 1945 Paris, ‚Marokkanischer Kurierläufer‘, Bronze, H = 81 cm, restauriert
Weng 1874 – 1938 Wien, ‚Adler‘, Bronze, H = 18 cm
Emmanuel Frémiet, ‚Maus‘; Halfdan Hertzberg, ‚Pfeifender Lausbub‘ und Schmidt-Felling, ‚Ziehharmonikaspieler‘, H = 7 cm, 18 cm und 17 cm
‚Scham‘, Bronze, 28 x 13 x 19 cm
Amiens 1872 – 1934, ‚Stute‘, Bronze, zweifarbig patiniert, 36 x 41 x 14 cm
Genf 1892 – 1970, ‚Mon premier lièvre‘, betitelt, Bronze, H = 22,5 cm, Druckstellen, Kratzspuren
‚Napoleon zu Pferd 1813‘, Bronze, auf Marmorplinthe (bestoßen), 37 x 30 x 15,5 cm, Zügel beschädigt, eine Spore fehlt
als ‚Dame im Ballkleid‘, Bronze und Elfenbein, H = 10 cm
Köln 1871 – 1933 Berlin, ‚Mädchenakt mit Sittich‘, Bronze, auf Marmorsockel, H = 56 cm
Kitzingen 1871 – 1934 Schwarzwald, ‚Sklavin‘, Grauguss, patiniert, auf Marmorsockel, H = 48 cm, Patinafehlstellen
‚Hermann der Cherusker‘, Bronze, Gießereimarke Warsaw, H = 41,5 cm, Kratzspuren
Berlin 1862 – 1935 daselbst, ‚Kämpfende Büffel‘, Bronze, auf Marmorplinthe, L = 55 cm
Nussbaumholz und Mahagoniholz, Platte mit Sternintarsie, 78 x 125 x 67 cm, Umbauergänzungen, beschädigt
Mahagoniholz, Bronze- und Messingappliken, seitliche Vollsäulen, 153 x 105 x 52 cm, Furnierfehlstellen, Schreibklappenhalterung gebrochen
Bad Kreuznach 1867 – 1946 Gersfeld, ‚Am Wasser (Brunnenfigur)‘, ‚Cauermasse‘, H = 60 cm, auf ergänzter Onyxplinthe mit Messingmontierung
‚David‘, Marmor, H = 53 cm
‚Büste einer Dame mit antiker Haartracht‘, Marmor, H = 41 cm
Marmor, H = 46 cm, Fehlstellen, restauriert, Plinthe beschädigt
‚Akt‘, Marmor, H = 44 cm
‚Brunnenfigur‘, Alabaster, 50 x 24 x 16 cm, restauriert, bestoßen
‚Venus‘, Marmor, H = 86 cm
‚Stehender Akt‘, Marmor, poliert, ergänzter Sockel (Marmorguss), H = 157 cm
‚Vor dem Bade‘, Marmorguss, auf Sockel, H = 151 cm, bestoßen
‚Maria‘ und ‚Jesus‘, zwei Halbfiguren, Lindenholz, H = 34 cm, restauriert, unvollständig
Holz, H = 86 cm, Reste farbiger Fassung, alter Wurmschaden
Schnitzwerk, Rohrgeflechtsitz und -rücken, H = 95 cm, restauriert, Ergänzungen
Marmorplatte, 80 x 136 x 83 cm, restauriert, Kratzspuren
‚Maria mit Christusknaben‘, 18 x 15 cm, beschädigt
‚Geburt Christi mit Heiligen‘, 32 x 28 cm, restauriert, beschädigt
36 x 31 cm, restauriert, Kratzspuren
‚Maria vom unverbrennbaren Dornbusch‘, 31 x 27 cm, berieben, Kratzspuren, Risse
84 Silberoklad, Nishnij Nowgorod 1853, Beschaumeister Igor Artemjewitsch Fedorow, 36 x 31 cm, restauriert, berieben
‚Deesisgruppe‘, 31 x 28 cm, restauriert, Wurmschäden, Kratzspuren
‚Hl. Nikolaus‘, 84 Silberoklad, Nishnij Nowgorod 184?, Beschaumeister BC, Meister BP, besetzt mit drei Farbsteinen, 33 x 29 cm, berieben, Farbfehlstellen, Druckstellen
Metalloklad, versilbert, 32,5 x 27,5 cm, restauriert, Druckstellen
ergänzte Ikone, 14 x 11 cm
‚März‘, 84 Silberoklad, vergoldet, Moskau 1819, Beschaumeister Michail Michajlowitsch Karpinskij, Meister Afanasij Tichonow, 31 x 27 cm, restauriert, Druckstellen
‚Christus im Tempel‘, 36 x 28 cm, restauriert, beschädigt
‚Mai‘, 84 Silberoklad, vergoldet, Moskau 1819, Beschaumeister Michail Michajlowitsch Karpinskij, Meister Afanasij Tichonow, 32 x 27 cm, restauriert, Druckstellen
Eichenholz, Kassetten in Nussbaumholz, Sternintarsien, gedrechselte ebonisierte Halbsäulen, 199 x 205 x 70 cm, restauriert, Ergänzungen, Fehlstellen, o.S.
‚Höllenfahrt und Auferstehung‘, 48 x 40 cm, restauriert, Farbfehlstellen
ergänztes Silberoklad, Beschaumeister MO 1756, ‚Gottesmutter von Kasan‘, 33 x 28 cm, beschädigt, unvollständig, teils lose
‚Christus Pantokrator‘, Messingoklad (ergänzt), 31 x 26 cm, übermalt, Farbfehlstellen
Nishnij Nowgorod 1840, Meister Matwej Fedorow Telogrejew, Beschaumeister Alexej Bolotow, 27 x 26 cm
‚Abwehr von Löwe und Bär‘, 13 x 18 cm, restauriert
Bronzerelief mit farbiger Emaille, ‚Kreuzigungsszene‘, 22 x 15 cm, Emaille unvollständig
‚Christus Pantokrator‘, Bronze, farbige Emaille unvollständig, 13 x 13 (37) cm
‚Anbetung des Heiligen Kreuzes‘, 36 x 30,5 cm, restauriert, beschädigt
teils auf Spiegelglas montiert, wie: ‚Johannesknabe‘ (2), ‚Mönch‘ und ‚Maria mit Christuskind‘, zwei mit Silbermontierung, H = 2 cm bis 5,5 cm, eines bestoßen, eines mit Sprung
‚Mädchenbildnis‘, Miniatur, L = 6 cm
vom 16. Oktober 1738, ‚Ein umständliches Edict die Schützung der Juden und die allgemeine Sicherheit betreffend… sie Juden aber nach Einhalt des in Fine vorgedachten Edicts vom 1. Maji … sich im Gegenteil gegen die Christen so zu betragen und bescheidentlich aufzuführen haben dass darüber keine gegründete Klagen bestehen.‘, Holzschnitt, 34 x 43 cm, fleckig, knittrig
H = 109 cm, restauriert, Gebrauchsspuren
Marketerie- und Sternintarsien, zwei Schubladen, 90 x 151 x 62 cm, Umbauergänzungen, Furnierschäden, Kratzspuren
von den Zeiten Kayser Conrads des II. bis jetzo…in vier Theilen‘, Frankfurt 1747, restauriert, fleckig, eingerissen, n.coll. (2) – Details auf Anfrage –
cum notis integris Dionysii Gothofredi…‘, 1726; ‚Corpus Juris Civilis in quinque partes…‘, 1615, je fleckig, eingerissen, n.coll. (2) – Details auf Anfrage –
Friderici Mulleri, 1778; Johann Stephan Pütter, 1768; Thomas de Thomasettis, 1711; ‚The Reports of that Reverend and learned Judge Henry Hobart Knight…‘, 1724; je fleckig, eingerissen, n.coll. (5)
– Details auf Anfrage –
Stephen Charnock, 1. Band, 1684; Lucius Ferraris, acht Bände in vier Büchern, 1767; Johann Friedrich Penther, 1752 (Abb.); restauriert, fleckig, eingerissen, n.coll. (11)
Jakob Christoph Iselin, 4. Band, 1728; Johann Georg Walch, 1740; restauriert, beschädigt, n.coll. (3)
Hugo Grotius, 1691; Christian Heinrich Krebs, 1706; Leonhard Christoph Lahner, 1773; Jacob Friedrich Ludovici, 1722; Johann Gottfried von Meiern, 1733; Samuelis Strykii, 1727; Philipp Reinhard Vitarius, in vier Bänden, 1739-1754; ‚…Friedrich Augusti…Erläuterung und Verbesserung der bisherigen Process- und Gerichtsordnung…‘, Dresden 1724; restauriert, fleckig, eingerissen, Einbände beschädigt, n.coll. (12)
Henry Care; Robert Dodsley, 1743; David Hume, in 20 Bänden, 1786/87/88; restauriert, fleckig, eingerissen, n.coll. (23)
Johann Samuel Bühl, 1785; Arnold Clapmarius, 1665; Joh.Ulr. Freyherr von Cramer, 1755; Valentin Franz von Emerich, 1768; Johann Rudolph Engau, 1743; David Mevius, 1675; Friedrich Carl Mosers, 1750; Christian Wolff, 1746; ‚Fürstl. Sächs. Altenburgische… Gerichts- und Proces-Ordnung‘, 1744; ‚Ordnung des peinlichen Gerichts von Taeufer Carolo dem V., Augsburg 1753; restauriert, fleckig, eingerissen, n.coll. (11)
Hans Gross, 1899; Paulus Krueger, in drei Bänden, 1892/95; Heinrich Zoepfl, in drei Bänden, 1860/61; restauriert, beschädigt, n.coll. (8)
‚Anatome Integra‘, Verona 1745, mit Kupfern, n.coll.
Paris, 1824, n.coll.
Handschrift in gotischer Perlschrift, 7,5 x 5,5 cm – 21 x 14 cm (PP-A.), fleckig
Luzern, Faksimile-Verlag, 1984, ohne Kommentarband, Lichtschaden
Nussbaumholz, 191 x 162 x 55,5 cm, restauriert, Ergänzungen, Kratzspuren, Wurmschäden
7. Modell mit Eichenlaub- und Lorbeerkranz, Kommandeurkreuz, verliehen 1870-1951, Gold emailliert, am Band, Emaille beschädigt, im Verleihungsetui, Arthus Bertrand, Paris
Franz-Joseph-Orden, 1849, Bronze, vergoldet, emailliert, Öse sig. V. Mayers & Söhne, Wien, am Kriegsband
Bulgarien, (1908-1946), Silber, emailliert, am Original-Dreiecksband
Komturkreuz, mit Portrait von Herzog Ernst des Frommen, am Band, am 25. Dezember 1833 gemeinsam durch die drei Herzöge Ernst I. von Sachsen-Coburg-Gotha, Friedrich von Sachsen-Altenburg und Bernhard Erich Freund von Sachsen-Meiningen gestiftet
vergoldet, emailliert, deutliche Gebrauchsspuren
Königreich Preussen, verliehen 1854-1918, am Band, die Kreuzarme Gold bordiert und weiß emailliert, Vorder- und Rückseite mit aufgesetztem, emailliertem, runden Mittelschild, oben eine angelötete quer stehende Öse mit doppeltem länglichem Bandring
Silber, vergoldet, mit Band
Kreuz 2. Klasse 1869-1916, Gold emailliert, Meistermarke W (Wagner), Gott mit uns, 18. Oct. 1861, am Band
Offiziersklasse, verliehen seit 1881, Silber vergoldet, Kreuzarme weiß emailliert, 75,6 x 38,8 mm, ca. 35 g (mit Band), am Dreiecksband mit aufgesetzter Rosette, im Originaletui
[?o?e??? ??a? ‚?e??e? K??c?‘], 585 Gelbgold, mit rotem Kreuz auf weiß-emailliertem Grund (1908-1946), Ehrenzeichen I. Klasse, Ausführung für Herren, 64,9 x 37,2 mm, brutto ca. 28,2 g, im Etui
v.l.n.r.: Eisernes Kreuz, 1. Klasse; Eisernes Kreuz, 2. Klasse; Kriegsverdienstkreuz, 2. Klasse, 1939; Deutsches Rotes Kreuz; Militär-Flugzeugführer, 1913; Alexander-Orden, Bulgarien; Ehrenzeichen ‚Rotes Kreuz‘, Bulgarien
Auszeichnungen, v.l.n.r.: Eisernes Kreuz, 2. Klasse; Kriegsverdienstkreuz, 1939; Deutsches Rotes Kreuz; Alexander-Orden, Bulgarien
reiches Schnitzwerk, H = 78 cm, instabil, unvollständig
Ornamentintarsien, 76 x 152 x 64 cm, Ergänzungen
als Steckkreuz und Eisernes Kreuz, 1. Klasse, versilbert, mit Schraube
1913, 800 Silber, C.E. Juncker, Berlin
mit sieben Auszeichnungen, v.l.n.r.: Alexander-Orden, Bulgarien; Ehrenzeichen ‚Rotes Kreuz‘, Bulgarien; Militär-Flugzeugführer-Abzeichen, 1913 ; Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, 1934; Kriegsverdienstkreuz, 2. Klasse, 1939; Eisernes Kreuz, 2. Klasse; Eisernes Kreuz, 1. Klasse
Alexander-Orden, Bulgarien, Offiziersklasse, verliehen seit 1881, Silber vergoldet, Kreuzarme weiß emailliert, 75,6 x 38,8 mm, ca. 35 g (mit Band), am Dreiecksband mit aufgesetzter Rosette; Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, 1934, Bronze, vergoldet, am Band, Emaille bestoßen; Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-1918, am Band; Eisernes Kreuz, 2. Klasse, Silberzarge mit geschwärztem Eisenkern, am Band; dazu die passende Frackkette, mit vier Miniatur-Auszeichnungen, s.o., 800 Silber, vergoldet
Metallintarsien, Korallbesatz, L = 44 cm, restauriert, beschädigt
Kupfer, versilbert, Innenvergoldung, H = 39,5 cm; Zinnkrug, Jugendstil, Edelzinn, Modell 1880, Gießereimarke, Designermarke, H = 35 cm; Zinnkrug, Jugendstil, Punze: A + Schwan, H = 24 cm; Jugendstilvase, Zinn, Gießermarke, H = 27 cm; Kayserzinnplatte mit Keilerrelief, L = 51 cm, Druckstellen, Kratzspuren
Bronze, Relief mit Froschkarikatur, Pfau und Rollbild ‚Asien‘, H = 25 cm, Druckstellen
mit Zinnfolie, florale Relief- und Keramikornamente, H = 90 cm, Druckstellen
Hermen als Fackelträger, je einflammig, H = 59 cm, Glasschirme bestoßen
Eisen, Messing tauschiert, H = 40 cm, beschädigt
arabische und persische Kalligraphien, Gouache, 17 x 23,5 cmbis 30,5 x 20,5 cm (PP-A.)
Nussbaumholz, drei Schübe, 41 x 41 x 26 cm
mit Objektiv, Elmar F = 5 cm, 1:3,5, dazu Objektiv, Elmar, F = 9 cm, 1:4, Nr. 456986, im Etui, deutliche Gebrauchsspuren
made in France by Art-Collection Auto Creuzier Le Vieux, Vichy, France, Nr. A 160, L = 48 cm, Kratzspuren, Lederriemen mit Gebrauchsspuren, in Schauvitrine, 22,5 x 54 x 26 cm
Etikett bez. Nicolar Morlot, restauriert, mit Bogen, im Kasten
Möhrendorf-Erlangen, Kratzspuren, mit Bogen, sig. Lothar Hermann, im Kasten
‚Doppelgesichtiger‘, zwei einsteckbare Köpfe, Holz, Metallscheiben, H = 104 cm, Risse
Reliefdekor ‚Storch‘, je H = 128 cm, Kratzspuren
Birkenholz, 187 x 97 x 52 cm, restauriert, Furnierschäden, Risse
unter Verwendung alter Teile, Ornamentintarsien, 79 x 85 x 34 cm bzw. 77 x 85 x 68 cm, Risse, innen als Schachbrett beklebt
Elfenbein, Elefantenbrücke und Reliefszenen aus dem Stammesleben (bestoßen), L = 74 cm bzw. H = 63 cm – Gutachten Marilen Bendt 08 bzw. 09/2014 –
Portraitrelief einer jungen Frau, H = 48 cm – Gutachten Marilen Bendt 08/2014 –
‚Krokodil‘, Elfenbein, L = 47 cm, bestoßen – Gutachten Marilen Bendt 09/2014 –
Bronze, H = 18 cm und 30 cm; Glocke, Bronze, H = 14 cm *teils aus /65*
Holz, farbig gefasst, L = 62 cm, Gebrauchsspuren
Holz, H = 37 cm, Gebrauchsspuren
H = 70 cm, Gebrauchsspuren
Muscheln und Fell, H = 17 cm
H = 48 cm, unvollständig
H = 70 cm und 24 cm, Risse, Wurmschäden
teils figürlich geschnitzt, H = 13 cm und 18 cm, restauriert, Risse, unvollständig
teils figürlich geschnitzt, H = 13 cm bis 18 cm, restauriert, Risse, unvollständig
H = 25 cm, unvollständig
‚Kamelreiter‘, ‚Reiter‘ und zwei ‚Masken‘, H = 31 cm bzw. 26 cm
darunter Baule, teils als Arm- und Fußreifen, D = 10 cm und 22 cm (10)
Kongo, ‚Doppelköpfiger Hund‘, Holz und Nägel, L = 80 cm, unvollständig
Original des 5.-3.Jh.v.Chr., ‚Kampfszene‘, rotfigurige Malerei, H = 42 cm, geklebt
präkolumbisch, darunter Cienaga, geometrisches Dekor, wie: Becher, Kannen, Henkeltöpfe und Gesichtsgefäß, H = 7 cm bis 24 cm, teils bestoßen und geklebt
Originalen, geometrisches Ritzdekor, wie: Vasen, Kanne und Becher, H = 9 cm bis 22 cm, geklebt, bestoßen
römischen Originalen, wie: zwei Schalen mit Putti und Schwänen bzw. floralem Dekor, Henkeltopf, Vase und elf Terrakotta-Köpfe nach Modeln, H = 3 cm bis 13,5 cm, teils bestoßen und restauriert
Schnitzwerk, Rohrgeflechtrücken, H = 95 cm, restauriert, Ergänzungen, Gebrauchsspuren
Gayer & Krauss, Barockstil, fünfteilig, ca. 3.030 g, Kratzspuren
ebonisierter Holzgriff, H = 30 cm, ca. 415 g, Kratzspuren, Druckstellen
einflammig, Monogrammgravur, dat. 1900, H = 22 cm, ca. 415 g, Druckstellen
Sheffield 1909, Barockstil, Wappengravur, H = 20 cm, ca. 592 g, Druckstellen
Barockstil, florales und Puttirelief, L = 26 cm und 29 cm, ca. 621 g, restauriert
Ausführung nach 1945, wie: Kaffeekanne, Teekanne und Zuckerdose, ebonisierte Holzgriffe, ca. 1.413 g, Druckstellen, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 1.400,–
Georg Jensen, nach 1945, Monogramm MS, H = 12 cm, ca. 943 g, Kratzspuren
Georg Jensen, nach 1945, Knauf mit Perlrand, ebonisierte Holzgriffe, ca. 550 g, Druckstellen, Gebrauchsspuren
L = 34,5 cm, ca. 702 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 660,–
925 Silber, nach 1945, wie: Eiswürfelbehälter, Paar Gewürzschalen, Teesieb mit Unterschale, dazu Kerzenlöscher (nicht Bernadotte), ca. 915 g
Georg Jensen, blaue Emaille, D = 15 cm, brutto ca. 555 g, Kratzspuren
925 Silber, nach 1945, vier Platzteller, schmale Fahne, D = 28 cm, ca. 2.579 g, Kratzspuren
Tischglocke mit Holzgriff, auf verzogenem Holzsockel, Handspiegel, zwei Bürsten sowie vier Teile Necessaire
Bastgriffe, Monogramm MS, D = 15 cm, ca. 577 g, Kratzspuren
Casserole, 925 Silber, Elfenbeingriffe, ca. 794 g, L = 29,5 cm, Gebrauchsspuren
wie: Sahnegießer mit Elfenbeingriff, Tablett, L = 26,5 cm, Schale, L = 20 cm, und Zuckerstreuer, 1933 – 1944, zus. ca. 1.197 g, Kratzspuren, Druckstellen
Jugendstil, 800 Silber, Storck & Sinsheimer, Hanau, Fruchtreliefdekor, Innenvergoldung, ca. 345 g, Kratzspuren
800 Silber, Bruckmann, L = 24 cm bzw. D = 22,5 cm, ca. 405 g, Kratzspuren, Druckstellen
Jakob Grimminger, Innenvergoldung, H = 8 cm, ca. 1.107 g, Fuß mit Druckstellen
Ornamentgravur, zwei Griffe, D = 14 cm, ca. 211 g, Druckstellen, Kratzspuren
Barockstil, vierteilig, ca. 2.120 g, Isolierungen teils beschädigt bzw. unvollständig
Frankreich 1895, Claude Doutre Roussel; Schöpflöffel, Sterlingsilber, London 1831, ebonisierter Holzgriff; zwei Schöpflöffel, Silber (einer 13-lötig), ebonisierter Holz- bzw. Beingriff
Barockstil, Früchteknauf, L = 14,5 cm, ca. 229 g, Fuß ergänzt, Druckstellen
D = 23,5 cm, ca. 4.589 g, Kratzspuren, Druckstellen
Barockstil, H = 33,5 cm, ca. 660 g, Druckstellen
Eichenholz, Ornamentintarsien, 202 x 143 x 54 cm, Ergänzungen, unvollständig, beschädigt
Lazarus Posen Witwe, um 1900, H = 18 cm, L = 30 cm, ca. 856 g
mit Griffen, L = 33 cm, ca. 860 g
D = 30 cm, ca. 440 g, Kratzspuren
Ausruf€ 220,–
Wilkens, L = 24 cm, ca. 419 g, Kratzspuren
Barockstil, L = 34 cm, ca. 307 g, Kratzspuren
Ausruf€ 150,–
teils Innenvergoldung, ca. 1.200 g, Gebrauchsspuren, Druckstellen
Puttirelief, Innenvergoldung, L = 18 cm, ca. 444 g, Druckstellen
Barockstil, dreiteilig, ca. 855 g, Druckstellen
‚Eule mit Frosch‘, rote Dekorsteine als Augen, H = 18 cm, ca. 213 g, ein Flügel lose
Koch & Bergfeld, H = 12 cm, ca. 1.122 g, Druckstellen
Spanien, D = 12 cm, ca. 894 g, Druckstellen
Rosen- und Puttirelief, Blauglaseinsatz, H = 43 cm, ca. 842 g
Galerierand, Widmung Frankfurt 1905, L = 35 cm, ca. 562 g
Barockstil, dreiflammig, H = 43,5 cm, gefüllt
Emil Freund, florales Girlandenreliefdekor, teils innenvergoldet, vierteilig, ca. 1.962 g, Druckstellen
Nussbaumholz, H = 109 cm, restauriert, Ergänzungen, Gebrauchsspuren
Perles, für zwölf Personen, wie: Buttermesser, Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Fischmesser und -gabeln, Menuemesser, -gabeln und -löffel, Kuchengabeln, Kaffeelöffel, sowie zehn Teile Vorlegebesteck (142), netto ca. 6.382 g, teils Kratzspuren, im Original-Besteckkasten
Ausruf€ 9.000,–
Barockstil, Griff demontierbar, L = 29 cm, ca. 1.218 g, Kratzspuren
Bruckmann, Barockstil, Widmung 1935-1937, ca. 634 g, unvollständig, Ergänzungen, Druckstellen
D = 28 cm, ca. 5.800 g, Kratzspuren
Ausruf€ 3.600,–
englischer Rillenrand, zwei Griffe, L = 50 cm, ca. 1.295 g, Kratzspuren
verschiedene Hersteller, wie: je zwölf Vorspeisenmesser und -gabeln, je zwölf Menuemesser, -gabeln und 18 -löffel, acht Kaffeelöffel, sechs Teelöffel, sechs Kuchengabeln und zwei Vorlegeteile, netto ca. 2.774 g, Gebrauchsspuren, Druckstellen
Ausruf€ 1.800,–
Gebrüder Kühn, Dekaederform, ca. 1.226 g, Druckstellen
durchbrochenes Randdekor, D = 40 cm, ca. 984 g, Druckstellen
835 Silber, L = 41 cm, Ornamentrelief, ca. 1.855 g
S. Walter, Barockstil, H = 35 cm, ca. 559 g, Druckstellen
Gebrüder Kühn, Barockstil, vierteilig, ca. 984 g, Kratzspuren
Wilkens, Barockstil, D = 27,5 cm, 3.177 g, Kratzsspuren
teils florales Gravurdekor, vierteilig, ca. 2.242 g
Barockstil, einflammig, florales Gravur- und Reliefdekor, Monogramm BLK, H = 41 cm, ca. 546 g, Druckstellen, verbogen
13-lötiges Silber, teils Innenvergoldung, teils Meistermarke SH&Co., ca. 903 g, Druckstellen, Beinisolierung mit Sprüngen
Wilhelm Binder, Barockstil, ca. 227 g, Kratzspuren
Nussbaumholz, H = 98 cm, Ergänzungen, teils instabil
Nussbaumholz, Säulenbeine mit Blattwerk, 75 x 147 x 118 cm, Licht- und Furnierschäden, Einlegeböden fehlen
Nussbaumholz, Messingappliken, Säulen mit Blattwerk, Gingkoblattmarketerie, rote Marmorplatte, 143 x 153 x 48 cm, restauriert, Ergänzungen, Furnierschäden
Nussbaumholz, Säulen mit Blattwerk, Messinggriffe, 252 x 174 x 60 cm, Ergänzungen, unvollständig, Lichtschaden
London 1975, Weinrebenrelief, vergoldet, je dreiflammig, H = 41 cm, ca. 2.566 g, Kratzspuren, berieben, ein loses Blatt liegt bei
Weinrebenreliefrand, vergoldet, L = 65 cm, ca. 3.680 g, Kratzspuren, berieben
Ausruf€ 2.800,–
vier Gewürzgefäße, Sterlingsilber, London 1974, Weinrebenreliefrand, vergoldet, D = 31 cm, ca. 13.988 g, Kratzspuren, berieben
Ausruf€ 10.000,–
und Südweingläser, Sterlingsilber, London 1974/76, Füße mit Weinrebenrelief, vergoldet, zus. ca. 8.350 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 7.000,–
London 1974, Weinrebenreliefrand, vergoldet, D = 14 cm, ca. 2.566 g, Kratzspuren, berieben
Sheffield 1973, Weinrebenrelief, vergoldet, Holzboden, D = 15 cm, berieben
Barockstil, Reliefdekor ‚Reiterschlacht‘, teilvergoldet, H = 9 cm, ca. 1.038 g, berieben
Meistermarke Emil Hermann, Füße als Stierköpfe, besetzt mit je vier Saphir-Cabochons, Widmung 1980, Innenvergoldung, H = je 10 cm bzw. zus. 19,5 cm, ca. 849 g, Gebrauchsspuren
‚Liegende Hirsche‘, teils vergoldet, Bergkristallstücke, auf Holzplinthe, 29,5 x 28 x 15 cm bzw. 28 x 28 x 15 cm, ein Geweih lose, unvollständig
Barockstilrelief, D = 29 cm, ca. 650 g, Kratzspuren, Teilvergoldung berieben
Gläseruntersetzer und Flaschenständer, Grimminger und Wilkens, 800 bzw. 925 Silber, Kordelrand, ca. 979 g, Druckstellen, Gebrauchsspuren
Adolf Mayer, Frankfurt/M., Barockstil, fünfteilig, ca. 3.960 g, Gebrauchsspuren
teils mit Wappengravur, wie: neun Vorspeisenmesser, -gabeln und zwölf -löffel, zwölf Fischmesser, -gabeln, zehn Menuemesser und elf -gabeln und -löffel, je zwölf Dessertlöffel (teilvergoldet), Kuchengabeln, Mokkalöffel, Obstgabeln, drei Kaffeelöffel, sowie 17 Teile Vorlegebesteck, netto ca. 5.580 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 3.200,–
teils satiniert, teils innenvergoldet, dreiteilig, ca. 897 g, Druckstellen, Griff und Knäufe lose
Fensteremaille; sechs Gewürzschälchen, 13-lötiges Silber, (eine ohne Punze), Innenvergoldung, ein Glaseinsatz beschädigt; fünf Gewürzlöffel, 13-lötiges Silber, E.S.&Co.; Eierbecher, 800 Silber; Teller, 800 Silber, Kreuzband; ca. 629 g
Beschaumeister Andrej Antonowitsch Kowalskij, Meistermarke KP, vergoldet, wie: acht Messer, zehn Gabeln, sowie zehn Kaffeelöffel, netto ca. 657 g
Fabergé, Moskau 1908-1917, Kreuzbanddekor, geschliffene Ornamente, D = 25 cm, Gebrauchsspuren
St. Petersburg, 1838-1874, Otto Reinhold Pettelius, rotes Emailledekor, Karneol und vier Diamantrosen, ca. 10,3 g
Meistermarke WK, kupferrotes Streifendekor, besetzt mit einem Saphir-Cabochon, ca. 101,5 g, Gebrauchsspuren
Moskau, nach 1956, Niellotechnik, ‚Hirsch‘, Innenvergoldung, L = 9 cm, ca. 111,4 g
Beschaumeister Veniamin Vasilyevich Savinsky, Meistermarke NA, besetzt mit farbigen Dekorsteinen, ca. 107 g, beschädigt
Meistermarke OO, ca. 63 g, beschädigt
20-flammig, H = 120 cm, D = 90 cm
Nussbaum- und Nussbaumwurzelholz, Schnitzwerk, 238 x 206 x 56 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse, Schloss fehlt
Mondphase, Datum und Sekunde, Schlag auf Glocke, H = 229 cm, unvollständig, Risse, seitliche Abdeckungen fehlen, mit Pendel und Gewichten
H = 78 cm
Figuren als Schlangenbeschwörer, Bronze, 24-flammig, H = 108 cm, unvollständig, dazu Ersatzleuchtmittel
Intarsien und Schnitzwerk, 82 x 325 x 102 cm, Umbauergänzungen, transportbedingt Rahmenkonstruktion derzeit lose
H = 100 cm, nicht elektrifiziert
ornamentiert, H = 109 cm
H = 228 cm, Werk ergänzt, ohne Gewichte
Reste von Vergoldung, H = 124 cm, Kratzspuren
Prismen, dreiflammig, H = 57 cm, Kratzspuren
Zifferblatt bez. Winkel-Elberfeldt, Mondphase, Sekunde bei ’12‘, Datum bei ‚6‘, Schlagwerk auf zwei Glocken, Pendel und zwei Gewichte, Strike/Silent-Wahlhebel, H = 251 cm, Umbauergänzungen
15-flammig, H = 100 cm, D = 85 cm
‚Dampfschiff vor Hafen bei Mondschein‘, Öl/Lwd., 36 x 52 cm
undeutlich ortsbez., Hamburg 1856 – 1913 München, ‚Anfeuern des Kamins‘, Öl/Ktn., 48 x 34 cm, Farbfehlstelle
r.u.sig., verso ortsbez. München, München 1881 – 1961 daselbst, ‚Segantinis Sterbehaus‘, verso betitelt und dat. 1926, Öl/Lwd., 71 x 92 cm, Farbfehlstelle
Heilbronn 1812 – 1899 Stuttgart, ‚Vestalin‘, Öl/Lwd., 72 x 45 cm, restauriert, Farbfehlstellen
Karlsruhe 1882 – 1973 Murrhardt, ‚Winzerportrait‘, Öl/Lwd., 85 x 65 cm, Farbfehlstellen
‚Schafstall‘, Öl/Holz, 17 x 22 cm, Randbeschädigung
‚Mädchenbildnis‘, Öl/Lwd., 21,5 x 18 cm, restauriert – mit Nota von Hermes & Co. Kunsthandlung, 2. Mai 1902 –
Frankfurt/M. 1824 – 1905 Kronberg, ‚Rast unter Bäumen‘, Aquarell, 17,5 x 29 cm (PP-A.), Lichtschaden
Barmen 1864 – 1936 Möltenort, ‚Romantische Flussbiegungsansicht‘, Öl/Lwd., 64 x 52 cm, restauriert
r.u.handsig., ‚Apollo und die Musen‘, 1923, Kaltnadelradierung, 27,5 x 23 cm; Karl Anton Reichel, (1874-1944), l.o.i.d.Pl.mon. und dat. (19)17, ‚Tänzerin‘, Aquatintaradierung, 37 x 24,5 cm; Ludwig Richter, (1803-1884), ‚Genoveva‘, 1848, Radierung, 31,5 x 18 cm; Hans Thoma, (1839-1924), r.u.handsig., ‚Delfinreiter‘, Radierung, 15 x 13,5 cm, fleckig, gebräunt
‚Palatino‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 61,5 x 89,5 cm
verso Etikett ‚Edinburgh‘, ‚Highlands‘, Öl/Ktn., 15 x 24,5 cm, Farbfehlstellen
Adelby 1865 – 1944 Berlin, ‚Sommer im Garten‘, Pastell, 50 x 67 cm
Neustadt 1884 – 1957 Bad Dürkheim, ‚Im Gelände‘, lavierte Tuschzeichnung, 27 x 41 cm (PP-A.), eingerissen, knittrig
r.u.mon., dat. 1858, Utrecht 1833 – 1918 Hexhem, ‚Stürmische Hafeneinfahrt‘, Öl/Lwd., 67 x 99 cm, restauriert
‚Systema Mundi Tychonicum‘, Kupferstichkarte, 1742, handcoloriert, 50,5 x 60,5 cm (PP-A.); Nicolas Sanson, (1600-1667), ‚Le Cours de la Riviere du Rhein‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 48,5 x 58 cm, je Knickfalte, fleckig, gebräunt
Tribsees 1834 – 1924 Barth, ‚Küstenstreifen mit Fischerbooten‘, Öl/Holz, 22 x 38,5 cm, Randbeschädigungen
Nürnberg 1471 – 1528 daselbst, ‚Fußwaschung‘, aus der Kleinen Holzschnittpassion, 1508/09, 12,5 x 9,7 cm, Sammlungsstempel H.S. Nbg., beschnitten, fleckig, o.R. – Meder 134 –
Nürnberg 1471 – 1528 daselbst, ‚Verkündigung‘, aus der Kleinen Holzschnittpassion, 1510, 12,7 x 9,8 cm, Sammlungsstempel H.S. Nbg., beschnitten, fleckig, o.R. – Meder 128 –
London 1743 – 1822 daselbst, nach Claude Gelée, gen. Lorrain (1600-1682), dat. 1774-1777, Ansichten aus der Sammlung ‚Duke of Devonshire‘, zehn Mezzotinto-Radierungen, je ca. 20,5 x 26 cm, Lichtschaden, gebräunt
Konstanz 1791 – 1863 daselbst, ‚Vor der Kirche‘, Öl/Ktn., verso Gedicht ‚Kirchlein zu Bodman‘, ortsbez. und dat. Konstanz 1817, 22 x 27 cm, Übermalungen
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Vorfrühling im Taunus‘, Öl/Lwd., aufgezogen., 24 x 33 cm
1893 Fürth – 1950 München, ‚Der Brief‘ Öl/Holz, 21 x 16 cm
Frankfurt/M. 1844 – 1903 Monaco, ‚Kapelle und Gipfelkreuz auf kleinem Berg‘, Öl/Lwd., 24 x 44 cm, restauriert, aufgezogen
Wien 1863 – 1945 daselbst, ‚Beste Freunde‘, Öl/Holz, 33 x 25 cm
(1879-1939), Exlibirs (Holzschnitt) sowie sechs Radierungen, darunter ‚Nichts tragisch nehmen‘ (Abb.), 5,4 x 5,4 cm bis 12 x 16 cm, o.R.
Rennes 1888 – 1959 Val-d’Izé, ‚Sommerliche Küste‘, Öl/Lwd., 46 x 55 cm, Druckstellen
‚Fischmarkt am Strand‘, Öl/Lwd., 69 x 106 cm
‚Reissender Gebirgsbach in Südtirol‘, Öl/Lwd., 142 x 97 cm, restauriert
(1783-1856 bzw. 1803-1889), ‚The great western steam ship‘, 1840, Kupferstich und Aquatintaradierung, coloriert, 58,5 x 79 cm, stockfleckig
London 1688 – um 1760, ‚Markttag in idealer Landschaft mit Flusslauf‘, Öl/Holz, 36 x 47 cm, restauriert, Farbfehlstellen, Riss – verso Siegel: Freiherrl. Heintze- Weissenrode Gemälde Galerie –
Hanau 1790 – 1863 Kassel, ‚Willingshäuser Trachten‘, Kupferstich, 18 x 14,5 cm
Kettwig 1871 – war tätig in Berlin, ‚Fjord‘, Öl/Lwd., 142 x 178 cm, restauriert
München 1913 – 1988 Tegernsee, ‚Fischerboote im alten Hafen‘, verso bet., Öl/Lwd., 60 x 70 cm
ortsbez. Düsseldorf, Hamburg 1864 – 1927 Düsseldorf, ‚Brandung im Streiflicht‘, Öl/Lwd., 64 x 100 cm, restauriert
ortsbez. und dat. Esting 20.V.12, Stadtprozelten 1874 – 1951 Prien, ‚Dachauer Moos‘, Öl/Lwd., 45 x 65 cm, doubliert, restauriert
‚Abendstimmung am Ärmelkanal‘, Öl/Lwd., 80 x 100 cm
Düsseldorf 1854 – 1918 daselbst, ‚Spätsommerlicher Waldweg mit Pilzsammlern‘, Öl/Lwd., 35,5 x 27,5 cm
Düsseldorf 1854 – 1918 daselbst, ‚Winterlicher bzw. sommerlicher Waldweg‘, Öl/Lwd., je 35 x 27 cm (2) (2 x Foto Internet)
l.u.sig., dat. und ortsbez. München 1901, Neustadt 1847 – 1923 München, ‚Sommer am Ammersee‘, Öl/Holz, 14 x 23 cm, restauriert
Berlin 1858 – 1942 daselbst, ‚Fischmarkt‘, Gouache, 33 x 46,5 cm (PP-A.)
‚Das Lob‘, Öl/Lwd., 53 x 42 cm, restauriert, Wachskonservierung
‚Totius Americae‘, Kupferstichkarte, coloriert, 48,5 x 57,5 cm, fleckig, Knickstellen
Bristol 1830 – 1904 daselbst, ‚Gestrandet‘, Öl/Lwd., 30 x 40 cm, Farbfehlstellen
Saarburg 1860 – 1912 Düsseldorf, ‚Am Flussufer‘, Öl/Lwd., 39 x 32 cm
Berlin 1872 – 1947 Potsdam, ‚Brandung im Streiflicht‘, Öl/Lwd., 107 x 170 cm, restauriert
und ortsbez. München, München 1897 – 1971 daselbst, ‚Fischerboote vor Frauenchiemsee‘, Öl/Lwd., 50 x 70,5 cm
umgeschlagener Lwd. sig., dat. 1878, Lübeck 1823 – 1892 Hamburg, ‚Germania‘, Öl/Lwd., 140 x 120 cm, beschädigt, übermalt, auf Holzplatte montiert
Canton, Mass. 1863 – 1945 Kronberg, ‚Blick auf das sommerliche Kronberg‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 27 x 21 cm
ortsbez. und dat. Düsseldorf (18)90, Elberfeld 1850 – 1926 Düsseldorf, ‚Der neue Erdenbürger in Delfter Stube‘, Öl/Lwd., 70 x 54 cm, wellig, fleckig
Frankfurt/M. 1811 – 1882, ‚Sommeridylle‘, Öl/Holz, 34,5 x 41 cm, restauriert, Riss
Zürich 1746 – 1805 Amsterdam, ‚Ansichten der Stadt Frankfurt am Mayn von der Mittag- und von der Wald Seite‘, zwei von sechs Radierungen, je 28,5 x 47,5 cm, fleckig (2)
Darmstadt 1841 – 1941 daselbst, ‚Sommer im Mittelgebirge‘ und ‚Bauernhofidylle‘, je Öl/Malktn., 40 x 30 cm bzw. 21 x 30 cm, restauriert, Farbaufwerfungen
Berlin 1847 – 1935 daselbst, ‚Preussischer Landesverein vom Roten Kreuz (Soldaten)‘, Radierung, III/6, 21,9 x 9,8 cm
Breslau 1815 – 1905 Berlin, ‚Portrait einer alten Dame‘, Bleistift- und Kohlezeichnung, 20,4 x 12,5 cm
Joseph Mulder (1659/60-1718), nach Maria Sybilla Merian (1657-1717), zehn Kupferstiche, handcoloriert, aus ‚Surinamische Insekten‘, 33 x 24 cm bis 39,5 x 28,5 cm, gebräunt, fleckig
Kleinsteinheim 1869 – 1921, ‚Bacchantin‘, Öl/Lwd., 48 x 39 cm, restauriert, Farbfehlstellen
Danzig 1808 – 1879 Berlin, ‚Spielende Kinder am Dorfrand‘, Öl/Lwd., 48 x 41,5 cm
‚Hl. Christopherus und Hl. Gereon vor Köln‘, Öl/Holz, mit Blattgold, 132 x 72 cm, Farbfehlstellen
Amsterdam 1835 – 1905 Weesp, ‚Sommer im Alpenvorland‘, Öl/Lwd., 55,5 x 68,5 cm, doubliert, restauriert
ortsbez. Nieuport, Frankfurt/M. 1853 – 1919 daselbst, ‚Fischerboote an der Hafeneinfahrt‘, Öl/Lwd., 66 x 97 cm, restauriert
r.u. und verso ortsbez. und dat. Chioggia 1890, Frankfurt/M. 1853 – 1919 daselbst, ‚Fischerboote am Kai‘, Öl/Ktn., 22 x 41 cm
Antwerpen 1865 – 1936 daselbst, ‚Stillleben mit Keramik, Blumenkohl und Äpfeln‘, Öl/Lwd., 48 x 98 cm, ehemals doubliert auf eine dadurch versteckte Arbeit von J. Verplancke, sig., dat. 1909, ‚Alter Herr am Ofenschirm‘, 100 x 65,5 cm, je restauriert, dadurch verkürzt
Altenburg 1844 – 1930 München, ‚Signalprobe‘, Öl/Holz, 16 x 21 cm
ortsbez. und dat. Chemnitz 1895, ‚Stillleben mit Bauernsilber und Früchten‘, Öl/Lwd., 49 x 78 cm, restauriert, Druckstellen
Wien 1886 – 1971 daselbst, ‚Sommertraum‘, Öl/Lwd., 64 x 54,5 cm, restauriert
Mogliano 1720 – 1778 Rom, ‚..l’autore a Strada Felice nel Palazzo Tomati‘, Kupferstich, 51 x 64 cm, verfleckt
Mogliano 1720 – 1778 Rom, ‚Veduta della Piazza di Monte Cavallo‘, betitelt, Kupferstich, 48 x 72 cm, gebräunt, fleckig
geb. Budapest 1903, ‚Stillleben mit Tokaj‘, Öl/Holz, 20 x 25 cm
Meissen 1807 – 1864 Breslau, ‚Knabenbildnis‘, Öl/Lwd., 38,5 x 29,5 cm, restauriert, Farbfehlstellen
‚Bewaldete Hügellandschaft‘, Öl/Lwd., 44 x 51 cm, restauriert
r.u.sig. H. Rustige, Werl 1810 – 1900 Stuttgart, ‚Lass Gnade walten‘, Öl/Lwd., 98 x 123 cm, doubliert, restauriert, verputzt, Farbfehlstellen
‚Europa‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 50 x 58 cm, restauriert, knittrig
‚America‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 50 x 58 cm, Knickfalte
‚Asia‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 50 x 58 cm, Knickfalte, Riss
‚Afrika‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 50 x 58 cm (PP-A.), restauriert
‚Afrika‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 50 x 58 cm (PP-A.), fleckig, knittrig
‚America‘, Kupferstichkarte, handcoloriert, 50 x 58 cm, restauriert, fleckig, knittrig
‚Bridal Veil Falls, Yosemite‘, Öl/Lwd., 51 x 61 cm, restauriert, Druckstellen
Mainz 1843 – 1907 Berlin, ‚Dame mit Nerzschal und Diamantbrosche‘, Öl/Lwd., 80 x 68 cm, restauriert
undeutlich ortsbez., Lemberg 1846 – 1881 Wien, ‚Abend im Moor‘, Öl/Lwd., 34 x 59 cm, doubliert, restauriert
r.u.sig. und ortsbez. München, ‚Zwei Katzenkinder vor der Scheune‘, Öl/Holz, 15,5 x 21 cm, Farbfehlstellen
Zanoaga 1857 – 1957 St. Petersburg, ‚Reiterattacke im Winter‘, Öl/Lwd., 32 x 53 cm
Paris 1829 – 1900 daselbst, ‚Kinder am sommerlichen Teich‘, Öl/Lwd., 48 x 35 cm, Farbfehlstellen, Loch
‚Schwarze Madonna‘, Öl/Lwd., aufgezogen, textiler Saum, 49 x 31 cm, beschädigt
‚Jesus im Tempel‘, Öl/Lwd., 86 x 117 cm, doubliert, restauriert
nach Willem van Herp (1614-1677), ‚Die Bilokation des Heiligen Antonius von Padua‘, Öl/Kupfer, 72 x 99 cm, restauriert, Druckstelle
verso auf doublierter Lwd. bez. und dat. JF Douven Pinxit 1720, ‚Portrait eines Edelmannes mit Allongeperücke und Rüstung‘, Öl/Lwd., 88 x 68 cm, doubliert, übermalt
‚Agnus Dei‘, Öl/Lwd., 102 x 82 cm, doubliert, restauriert
nach Christian Georg Schütz, bei Chr. de Mechel, ‚Seconde Vue de la Ville Imperiale de Frankfort‘, 1792, Kupferstich, handcoloriert, 23,5 x 37,5 cm, fleckig, gebräunt
‚Abendstimmung über südländischer Hafenstadt‘, Öl/Lwd., 47 x 58 cm, doubliert, restauriert, beschnitten, Farbfehlstellen
‚Hochzeitsantrag (Rebekka und Elieser am Brunnen)‘, Öl/Lwd., 148 x 198 cm, restauriert, beschädigt
‚Vollmond über belebter Küste‘, Öl/Lwd., 84 x 99,5 cm, doubliert, restauriert, Kratzspuren
‚Heitere Gesellschaft am Fluss‘, Öl/Lwd., 84 x 99,5 cm, doubliert, restauriert
‚Portrait eines Fürsten mit Falke‘, Öl/Lwd., 95 x 85 cm, doubliert, restauriert
‚Weinselig in der Taverne‘, Öl/Holz, 28 x 26 cm, restauriert, verputzt
nach niederländischem Meister des 17.Jh. ‚Beim Kartenspiel‘, Öl/Holz, 47,5 x 36,5 cm, restauriert, verputzt
‚Hirten und Vieh am Brunnen‘, Öl/Lwd., 44 x 54 cm, doubliert, restauriert, Farbfehlstellen
‚Abendstimmung über belebter Landschaft‘, Öl/Lwd., 63,5 x 87 cm, restauriert, Riss
ortsbez. und dat. München 1884, ‚La Misère‘, betitelt, Aquarell, 47 x 33 cm (PP-A.), Lichtschaden, gebräunt, eingerissen
‚Hirtenidylle am Seeufer‘, Öl/Lwd., 48 x 60 cm, doubliert, übermalt, Farbfehlstelle
‚Gehöft an einer Holzbrücke in den Alpen‘, Öl/Lwd., 35 x 30 cm, restauriert
r.u. undeutlich sig., um 1900, ‚Heimliche Beobachter‘, Öl/Lwd., 161 x 94 cm
‚Portrait einer jungen Frau‘, Öl/Lwd., 64 x 51 cm, Druckstellen, wellig
‚Bäuerliches Fest‘, Öl/Holz, 29,5 x 34,5 cm
verso auf Etikett bez. Adrian Pietersz van de Venne, ‚Le remouleur‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Holz, 33 x 50,5 cm, restauriert, Kratzspur
verso auf Etikett bez. A. Pether, ‚Ruinen im Mondschein‘, Öl/Lwd., 51 x 61 cm, restauriert
‚Üppiges Blumenbouquet‘, Öl/Lwd., oval, 100 x 70 cm, doubliert, restauriert
nach Vernet, ‚Entladen an felsiger Küste‘, Öl/Lwd., 74 x 99 cm, doubliert, beschädigt, o.R.
‚Panorama von Berlin vom Kreuzberge gesehen‘, betitelt, Aquatintaradierung, handcoloriert, 25 x 103 cm, restauriert
Berlin 1863 – 1914 Hermannswerder, ‚Sommerwiese‘, verso ortsbez. Stargard in Mecklenburg, Öl/Ktn., 49 x 58 cm, und ‚Profilportrait in braunem Mantel‘, Gouache mit Deckweiß, 30 x 22,5 cm, Farbfehlstellen, Kratzspuren
‚Carte Geographique du Duché et Pomeranie et Mecklenbourg‘, Kupferstichkarte, 1676, handcoloriert, 48,5 x 49 cm, und ‚Electoratus Brandenburgi, Mekelenburgi, et maxima partis Pomeraniae novissima tabula‘, Kupferstichkarte, um 1680, handcoloriert, 48,5 x 49 cm, Knickfalte, gefleckt, gebräunt (2)
r.u.sig., dat. 1844, Frankfurt/M. 1817 – 1873 Düsseldorf, ‚Lichtung mit Stromschnelle‘, Öl/Lwd., 35 x 53 cm, Farbfehlstellen
‚Hausmusik‘, Schützenscheibe, Öl/Holz, D = 55 cm, Kratzspuren
eines ortsbez. und dat. Eschersheim (19)05, Frankfurt/M. 1864 – 1939 daselbst, ‚Brotzeit mit Apfelwein‘ und ‚Interessante Nachrichten‘, zwei Schützenscheiben, Öl/Holz, D = je 49,5 cm
Villach 1845 – 1910 Bernried, ‚Ackerbau im Herbst‘, Öl/Ktn., 25 x 39 cm
‚Belgium Foederatum‘, Kupferstichkarte, coloriert, 48 x 56 cm, gebräunt, fleckig
‚Wolfsattacke auf Troikaschlitten‘, Öl/Lwd., 19 x 32 cm
Radeburg 1858 – 1929 Berlin, ‚Hundestudie‘, Kohlestift, 20 x 14,5 cm, gebräunt – verso bez. ‚766 unveröffentlicht‘ –
Hagnau 1815 – 1893 München, ‚Interessante Lektüre‘, Öl/Holz, 40 x 50 cm, verputzt
ungleich begangen, verkürzt
Randbeschädigung, Lichtschaden
teils abgetreten *doppelte 32*
Gebrauchsspuren
393 x 268 cm, Druckstellen
Reliefrand, 96 x 70 cm
ungleich begangen
Lichtschaden, Randbeschädigung
beschädigt
Abrasch, Randbeschädigungen, verkürzt
restauriert, beschädigt
Lichtschaden, Druckstellen, fleckig
abgetreten
Lichtschaden, verkürzt, Randbeschädigungen
Abrasch, Lichtschaden, Druckstellen
138 x 88 cm, Lichtschaden
Wasserschaden
100,5 x 68 cm
Lichtschaden, verkürzt
fleckig
mit Metallfäden, 86 x 62 cm, restauriert, Lichtschaden
restauriert, fleckig
restauriert, Druckstellen, verkürzt
Abrasch, Lichtschaden, ungleich abgetreten, Randbeschädigungen
begangen
Ausruf€ 40,–
Lichtschaden, verkürzt, Druckstellen
Randbeschädigungen, ungleich begangen, fleckig
Lichtschaden, abgetreten
Randbeschädigungen
restauriert, Randbeschädigungen, ungleich begangen, Lichtschaden
verkürzt, ungleich begangen
Randbeschädigungen, Druckstellen
Abrasch, abgetreten
Löcher, abgetreten
ungleich begangen, verkürzt, Lichtschaden, fleckig
167 x 100 cm, Abrasch, restauriert, fleckig, teils abgetreten
Abrasch, ungleich begangen, verkürzt
‚Bacchantin und Portraitmedaillons‘, 92 x 62 cm
Randbeschädigungen, ungleich begangen, Druckstellen
Lichtschaden
247 x 160 cm
Abrasch, Randbeschädigungen
dezenter Lichtschaden, fleckig
Abrasch, fleckig, ungleich begangen, Randbeschädigungen
fleckig, Druckstellen, Randbeschädigungen, ungleich begangen
154 x 107 cm, Abrasch, restauriert, verkürzt, begangen
fleckig, Randbeschädigungen
Abrasch, restauriert, ungleich begangen, verkürzt, Randbeschädigungen
verkürzt
Abrasch, restauriert, ungleich begangen, Lichtschaden, Riss
‚Säulenmotiv‘, 151 x 89 cm, Lichtschaden
ortsbez. Iran, 120 x 76 cm, fleckig
Abrasch, restauriert, ungleich begangen, Randbeschädigungen
185 x 124 cm, verkürzt, Lichtschaden
florales Vogel- und Tierdekor, restauriert, verkürzt, Randbeschädigungen, Lichtschaden, verwaschen
restauriert, abgetreten, verkürzt, Randbeschädigungen
restauriert, Risse, teils abgetreten, Randbeschädigungen
‚Ampel mit Landschaftsmedaillon‘, restauriert, verkürzt
Abrasch, restauriert, Löcher, beschädigt
verkürzt, Randbeschädigungen Lichtschaden
Randbeschädigungen, verwaschen
restauriert, ungleich begangen, Lichtschaden
Randbeschädigungen, verkürzt, Lichtschaden
restauriert, verkürzt
begangen, Lichtschaden
fleckig, teils abgetreten, Randbeschädigungen, Loch
410 x 292 cm, kleine Beschädigungen