zwei Tafelaufsätze und Schale, galante Paare in Rocaillen, Emaillefarbe, Goldmonogramm ‚D‘, H = 22 cm, D = 16 cm, L = 16,8 cm, nicht signierte Schale mit Chip, sonst Gold berieben
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 1.200,–
mit 800 Silbermontierung, H = 23 cm, Gebrauchsspuren, ein Stöpsel lose
Ausruf€ 80,–
Grünglas-Aufsatz, Jugendstil, gewellter Rand, H = je 16 cm, Zinnmontierungen beschädigt
Ausruf€ 60,–
H = 13 cm, und zwei Wassergläser, H = 14 cm
Ausruf€ 160,–
florales Golddekor, H = 23,5 cm
für sechs Personen, wie: Rot-, Weiß- und Südwein-, Wasser-, Schnaps-, Likör- und Whiskygläser, sowie Sektflöten und -schalen, zwei Karaffen, Krug, Schale und Untersetzer, teils mit Chips (65), ein Wasserglas fehlt
Ausruf€ 1.000,–
Seerosendekor mit Gold, H = 23,5 cm
Ausruf€ 240,–
mit Himbeer-Basreliefdekor, H = 13,5 cm
Gelb und Blau verlaufenden Einschmelzungen, H = 18 cm
Ausruf€ 90,–
Putti und plastischem Blütendekor, neunflammig, H = 104 cm
Tirschenreuthplatte, ‚Portrait des Franz Liszt‘, Porzellanmalerei, oval, 27 x 23 cm
Ausruf€ 300,–
‚Hauskonzert‘, Porzellanmalerei, in emaillierter Messingmontierung als Schale, L = 37,5 cm, berieben
mit Darstellungen: ‚Künstler im Atelier‘, ‚Gute Unterhaltung‘ bzw. Landschaften, H = 28 cm, restauriert, Gold berieben
Ausruf€ 600,–
(1883 – 1941), Entwurf 1910, Ausführung 1938, ‚Hohe Schule (Amor auf Tukan reitend)‘, H = 20,5 cm
Royal Kopenhagen, Blaue Blume, wie: sechs Menueteller, zwei tiefe Teller, acht Suppentassen mit sechs Untertassen, vier Teetassen mit acht Untertassen, acht Dessertteller, zwei Schalen, zwei verschiedene Platten, Sauciere, Deckelschale, Sahnegießer, Zuckerschale, Kaffeekanne und vier Eierbecher, Gebrauchsspuren
H = 25 cm
Ausruf€ 120,–
H = 29 cm
sig. Axel Locher (1879-1941), H = 21,5 cm
H = 19 cm
Ausruf€ 100,–
Goldrand, wie: je sechs Menueteller, tiefe Teller, Dessertteller, je eine Sauciere, Deckelschale und Platte, zwei und zwei Schalen, Doppelgewürzschälchen, Zitrone- und Buttergießer, davon zwei Schalen mit Haarrissen
Ausruf€ 800,–
inkl. Tablett, D = 32 cm; Schale, durchbrochenes und plastisches Blütendekor (9)
Ausruf€ 360,–
Griffen und Dose, verschiedene Blumendekore und plastische Rosenknäufe, L = 18 bzw. D = 12 cm
ohne Sahnegießer
sechs Mokkatassen mit Untertassen und Konfektschalen, Sahnegießer (19)
Schmetterlingsdekor, für sechs Personen, wie: Suppentassen mit Untertassen, Menue- und Salatteller, drei Schalen, Sauciere und Doppelgewürzschale
‚Spielende Löwenjungen‘, H = 17,5 cm; ‚Papagei‘, H = 15 cm, und ‚Terrier‘, Entwurf Mauksch, H = 14 cm */249/250/251*
wie: Kanne, Sahnegießer, Zuckerdose, zwei Tassen und Untertassen, Tablett, Korbschale, Dose mit zwei Griffen, Vase, sechs Konfektschälchen und Doppelgewürzschale
buntes Blumen- und Golddekor, inkl. Tablett (7)
verschiedene Blumendekore, roséfarbene Schleifengriffe, L = je 41 cm
Ausruf€ 200,–
Chocolatieren, Deckelvase, verschiedene Dosen, Korbschalen und kleine Suppentassen mit Deckel (31)
Ausruf€ 400,–
‚Die Begrüßung‘, weiß, H = 22 cm
Blumen- und roséfarbenem Schleifendekor (6)
Blumenbouquet und Streublumen, L = 23 cm
buntes Blumendekor, für fünf Personen (13)
‚Beethoven‘, weiß, H = 21 cm
wie: Kanne, Zuckerdose, Sahnegießer, zehn Tassen mit Untertassen */50*
Ausruf€ 500,–
Hausmalerei, wie: fünf Mokkatassen mit Untertassen, fünf Konfektteller und ein Gebäckteller
Insekten- und Früchtedekor, oval, L = 26 cm
teils plastisches Blütendekor, wie: drei und vier Korbschalen und Tablett mit Reliefrand, D = 15 cm bzw. 18 x 18 cm und L = 32 cm, teils berieben
Mokka-Tete-á-Tete, Sahnegießer, Blattschale, Tablett, zwei Tortenplatten, Deckel bestoßen
H = 17,5 cm, ein Trompeter und ein Trommler bestoßen, Flötenspieler mit Glasurfehlern
Goldreserve mit Schmetterlingen in Blumenfries auf schwarzem Fond, H = 53 cm
‚Sommer‘, ‚Herbst‘ sowie ‚Trommler‘, H = 11 cm bzw. 14 cm, Trommelstock bestoßen
‚Chinesischer Hornbläser‘, H = 15 cm
Blumenbouquets (8), eine Tasse minim bestoßen
‚Dame mit türkisfarbenem Carrée‘, H = 22 cm
türkis-goldfarben gefasst, H = 16,5 cm, Brandriss
Vorspeisen-, Menue- und tiefe Teller, Kaffeekanne, vier Platten und drei Schalen, Tee- und Kaffeetassen mit Untertassen (74)
H = 16,5 cm
H = 10,5 cm
je sechs Menueteller und tiefe Teller, zwei Deckelschalen, eine Knochenablage, dazu zwei Platten, Altosier
H = 22 cm, restauriert – NP ca. EUR 2.490,- –
H = 22,5 cm – NP ca. EUR 2.490,- –
H = 19 cm, bestoßen, unvollständig
KPM Berlin, weiß, H = 31 cm
‚Kakadu‘, um 1900, H = 37 cm, restauriert, eine Kralle beschädigt
Blumendekor, L = 27 cm
für sechs Personen (15)
Blumenbouquet und Streublumen, Goldrand berieben
Marcolini, Kakiemondekor, o.G.
H = 27 cm, restauriert, bestoßen, unvollständig
Ausruf€ 900,–
sechs Tassen mit Untertassen, vier Konfektschälchen, Doppelschale mit Henkel, zwei verschiedene Schalen
Kakiemon bzw. Grüner Mingdrache, H = 19 cm bzw. D = 7 cm
für acht Personen, wie: Suppentassen mit Untertassen, Menueteller, Deckelschale, zwei Saucieren, zwei Schalen, D = 28 cm bzw. 22 x 22 cm, zwei Platten, L = 30 cm und 36 cm
für mind. zehn Personen, inkl. Tortenplatte, D = 32 cm (37)
aus den ‚Pariser Ausrufern‘, H = 13,5 cm
aus den ‚Pariser Ausrufern‘, H = 13 cm
für neun Personen, dazu Tablett, L = 19 cm, und zwei Tafelleuchter, H = 16 cm (24)
Ausruf€ 440,–
aus den ‚Pariser Ausrufern‘, H = 14 cm, bestoßen
‚Pariser Ausrufern‘, H = 14 cm
mit Mokkakanne, Zuckerdose, Sahnegießer, Rosenknauf minim bestoßen
florales und Golddekor auf teils blauem Fond, H = 24 cm
H = 12 cm; ‚Terrier‘, weiß, L = 18,5 cm, und ‚Turteltauben‘, H = 4 cm, bestoßen
Blattschale, Blumendekor, H = 16,5 cm bzw. L = 19 cm
aus ‚Commedia dell’arte‘, H = 18 cm, bestoßen
aus ‚Commedia dell’arte‘, H = 18 cm
Sahnegießer, zwölf Kaffeetassen mit Untertassen, elf Teller sowie ergänztes Tablett, L = 44,5 cm, teils berieben
um 1900, Streublumen, Rosenknäufe bestoßen, berieben
weiß, H = 9 cm
für acht Personen, dazu sechs Eierbecher und ein Doppelgewürzschälchen
weiß, H = 19 cm
kobaltblauer Fond mit Blumenbouquet in Goldreserve, H = 47,5 cm
‚Schäfer‘ und ‚Schäferin‘, H = je 12 cm
Früchtedekor, D = 29 cm
H = 11 cm
H = 10 cm
für sieben Personen, dazu sechs Konfektschälchen, Vase und zwei ovale Schalen
drei Konfektschälchen, D = 11 cm; zwei Tabletts, D = 18,5 cm; zwölf Schalen, L = 10,5 cm bis 19 cm
Meissen, Indisch Purpur, D = 18 cm
Ausruf€ 180,–
D = 21,5 cm; Blattschale, L = 18 cm; Mokkatasse mit Untertasse; Teedose; drei Ascher; Balustervase, H = 18 cm, und zwei Trompetenvasen, H = 10 cm
‚Leda mit dem Schwan und Amor‘, H = 17 cm, restauriert, bestoßen, unvollständig
sechs Menueteller, D = 25 cm; sechs Suppentassen mit fünf Untertassen; sechs Consommétassen mit Untertassen; Sauciere; acht Brotteller; zwei Platten, D = 18 cm bzw. L = 25 cm, und drei Schalen, D = 25 cm, L = 26 cm bzw. 22 x 22 cm, ein Goldrand bestoßen
(bestoßen, unvollständig, geklebt), ‚Tamburinspielerin‘, H = je ca. 13 cm
für zehn Personen, dazu zwei Königskuchenplatten, L = 28,5 cm, und drei Tortenplatten, D = 32 cm und 34 cm, eine Tasse minim bestoßen
‚Panther auf Baumstamm‘, weiß, L = 21 cm
für zwölf Personen (44)
Ausruf€ 1.500,–
restauriert
für sechs Personen (21)
Kaffeekanne, Vase, Teedose, Schälchen und Teller, Rose minim bestoßen
Zwiebelmuster, durchbrochener Rand, H = 14 cm
für sechs Personen, eine Tasse beschädigt (21)
sig. und dat. 1940, ‚Die Sinnende – Hockender Akt‘, Böttger-Steinzeug, H = 33 cm
und -laubdekor, Wappenreserven, H = 75 cm, berieben
Wappenkartuschen, Deckel mit plastischem Artischockengriff, L = 37 cm, restauriert, bestoßen
‚Siegreicher römischer Feldherr‘, D = 43 cm, bestoßen
bestoßen, Sprung, Haarrisse, Glasurfehler
Rosenheckendekor, Golddekor, H = 13 cm
‚Lesende im Garten‘, D = 31,5 cm, bestoßen, berieben
florales Dekor, D = 30,5 cm, berieben
grau-grüne Jade, geschnittenes Reliefdekor, L = 20 cm, dazu Holzkonsole
‚Chrysanthemen‘, Kupfer, vergoldet, H = 26 cm, berieben
‚Hochzeitsprozession der Prinzessin Tamahime und Füchsen‘, verso auf Etikett bet., 38 x 25 cm; ‚Handwerksszenen (Buchseiten)‘ (2) und ‚Gedenkblatt‘, je ca. 20 x 16 cm, fleckig, knittrig, beschnitten, Lichtschaden
auf Schwarzlack, 14 x 36 x 25 cm, beschädigt, unvollständig
hellgrau bzw. braun glasiert, H = 26 cm bzw. 36 cm, Brandriss bzw. Glasurfehlstellen
‚Landschaften‘, H = 143 cm (Darstellung), in Transportkiste mit Schuber
H = 7,3 cm, mit Box
mit Box und Deckel
D = 13 cm
dazu Box, sig., H = 15,5 cm
‚Gelehrte am Ufer‘, D = 20,8 cm
Craquele-Glasur, H = 6,6 cm, Metallrestaurierung
im Sommergarten‘, japanischer Farbholzschnitt, 34 x 70 cm (PP-A.), Lichtschaden
Kartuschen mit Landschafts- und Palastszenen, H = 45 cm, dazu Hochstände, H gesamt = 116 cm, eine restauriert
‚Abend über häuslicher Szene mit Mutter und Kind‘, Aquarell und Tusche auf Papier, aufgezogen, 145 x 132 cm, restauriert, beschädigt
‚Ankunft am Winterpalast‘, Tempera und Blattgold auf Seide, aufgezogen, 146 x 156 cm, restauriert, fleckig
Bronze, umlaufendes plastisches Dekor mit Drachen und Blüten, H = 92 cm, beschädigt
florales und Vogeldekor, H = 66 cm, Brandfehler, Kratzspuren
teils farbig gefasst, 38 x 42 x 17 cm, Reste von Golddekor, Kratzspuren
62 x 65 x 40 cm, Kratzspuren
‚Glücksgott mit Kürbisflasche‘, mit Tusche, H = 26,5 cm
Bronze, mit Gold, Silber und Kupfer tauschiert, H = 5,4 bis 7 cm
Drachenköpfe, Deckel mit Fo-Hund, H = 13 cm, auf Holzkonsole, bestoßen
filigranes Drachenrelief, Bronze, vergoldet, L = 7,5 cm
figürliche Szenen, rot und Gold gefasst, H = je 135 cm, Risse, Farbfehlstellen
‚Weiser mit Fledermaus‘ (Abb.), ‚Weiser auf Fabelwesen mit Kindern‘, 66 x 35,5 und 61 x 58 cm, je Lichtschaden
‚Die Sieben Weisen mit Kranichen auf einem Schiff‘, Reste farbiger Fassung, Metallapplik, H = 16,5 cm, Risse
eines polychrom mit Flechtgriff, H = 27 und 30 cm, Glasur bestoßen
Vogeldekor, filigrane Holzkonsole, H = 65 cm, bestoßen
teils Gold gefasst, figürliches und Tierdekor, durchbrochen gearbeitet, H = 47 cm, zweiteilig, bestoßen, Fehlstellen, Ergänzungen
teils Gold gefasst, figürliches und Tierdekor, durchbrochen gearbeitet, H = 36 cm, zweiteilig, bestoßen, Fehlstellen, Ergänzungen
mit frei beweglichen Ringen und Kugeln, L = 26 cm, dazu Holzkonsole
Elfenbein, H = 5,5 cm
‚Tempeltänzer‘, Reste von Vergoldung, H = 40 cm
figürliches und florales Dekor, teils mit Marken, wie: Teekanne, Deckelvasen, Schalen und Wanddekoration, H = 3,5 cm bis 35 cm bzw. L = 35 cm, teils bestoßen, teils unvollständig (13)
Schalenabschluss mit Schmetterlingen, H = 72 cm, Sprünge, Gold berieben
‚Jagdszene‘, Papier, 21 x 14 cm, Ränder eingrissen
‚Zwei Pferde‘, 60 x 63 x 21 cm, beschädigt, Reste farbiger Fassung, teils unvollständig
orientalisch, mit Perlmuttornamenten, 97 x 114 x 61 cm bzw. 93 x 58 x 63 cm, unvollständig, beschädigt
Bronzeappliken, Schlagwerk auf Glocke, H = 87 cm, restauriert, Aufsatzfigur, Glasscheibe und Ornamente beschädigt, übermalt
Zifferblatt bez. Th. Palm, Wetzlar, weißer und schwarzer Marmor, Messingappliken, H = 53 cm, bestoßen, unvollständig
unter Verwendung alter Teile, 1/4-Stunden-Schlagwerk auf zwei Glocken, Pendelfenster, 46,5 x 29 x 16 cm
Schlagwerk auf Glocke, aufgesetztes florales und figürliches Dekor, H = 40 cm, unvollständig, Zifferblatt bestoßen, nicht gangbar
bez. Duwez, Palisanderholz, florale Intarsien, Schlagwerk auf Glocke, H = 41 cm, bestoßen, Zifferblatt berieben, Furnierschäden, nicht gangbar
Minerva als Aufsatzfigur, Schlagwerk auf Glocke, H = 110 cm
H = 24 cm
Zifferblatt mit Teakholzdekor, H = 35 cm, Widmungsplakette
Norderney 1877 – 1945 Hersching, ‚Falke‘, Bronze, H = 28,5 cm, restauriert
Ausruf€ 2.400,–
Rom 1866 – 1941 Frankfurt/M., ‚Akt am Strand‘, Bronze, auf Marmorplinthe, L = 25 cm
‚Schmied‘, Bronze, auf Grau gebändertem Marmorsockel, H = 38 cm, Sockel betoßen, Amboss lose
Senlis 1835 – 1894 Saint-Martin-du-Tertre, ‚King Charles Spaniel nach vollbrachter Tat‘, Bronze, H = 12 cm
73 x 91 x 45 (90) cm, restauriert, Risse, Kratzspuren, Filz fleckig
Bandintarsien, zweifach gebaucht, 77 x 102 x 55 cm, restauriert, Ergänzungen, Furnierschäden, Risse, o.S.
Ausruf€ 1.600,–
105 x 112 x 56 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse, Furnierschäden
‚Holländische Bauernkinder‘, zwei Bronzen, auf Mamorsockel, H = je 13,5 cm
Le Mée sur Seine 1833 – 1891 Paris, ‚Pech der Wasserträgerin‘, Bronze, auf Marmorsockel, H = 31 cm, beschädigt
‚Frecher Schusterjunge‘, Bronze, auf Marmorsockel, H = 21 cm
‚Eisengießer‘, Bronze, auf schwarzem Marmorsockel mit Jugendstil-Plakette, H = 38 cm, Sockel bestoßen
‚Reliefbüste einer jungen Frau‘, Bronze, H = 27 cm
‚Schleiertänzerin‘, Bronze, E.A., Venturi Arte, auf Marmorsockel, H = 62 cm
(1855-1921), ‚Magd beim Füttern der Hühner‘, Bronze, Salon des Beaux Arts, Paris, auf Marmorplinthe, H = 29 cm, bestoßen
H = 61 cm, restauriert, unvollständig
Lindenholz, H = 42 cm, beschädigt, unvollständig
H = 20 cm, Sockel ergänzt
H = 75 cm, Reste farbiger Fassung, unvollständig
Holz, H = 20 cm, Risse, dazu Holzkonsole
‚Springender Putto‘, farbig gefasst, H = 78 cm, restauriert, Ergänzungen, unvollständig
Sandstein, 50 x 38 x 30 cm, beschädigt, unvollständig
weiß und Gold gefasst, H = 162 cm, restauriert, Risse
77 x 107 x 63 cm, Ergänzungen, Reste von weißem Lack
Nussbaumholz, florale Intarsien, H = 103 cm, restauriert
‚Maria und Heilige‘, 31 x 27 cm, Risse, Farbfehlstellen
‚Christus Pantokrator‘, 38,5 x 32 cm, restauriert – Rechnung Detlef Müssemann Antik, 1977 –
Moskau 1908-1917, ‚Hl. Nikolaus‘, 36 x 31 cm, Gebrauchsspuren – Expertise/Rechnung Dr. Reiner Zerlin, 1979 –
‚Hl. Nikolaus‘, drei Friesheilige, darunter Hl. Barbara, 28,5 x 22 cm, beschädigt
‚Schweißtuch Christi‘, 21,5 x 21,5 cm, restauriert, Farbfehlstellen
Beschaumeistermarke AA, Meister IE (kyrill.), ‚Gottesmutter Hodegetria‘, 27 x 22,5 cm, restauriert, Farbfehlstellen, Oklad beschädigt
‚Hl. Nikolaus‘, flankiert von Christus und Maria, Silberoklad mit Emaille, 22,5 x 18 cm, restauriert, Oklad beschädigt, Ergänzungen
‚Maria mit Christusknaben‘, und ‚Hl. Georg‘, 18 x 15 cm bzw. 27 x 20 cm, beschädigt
Metalloklad, 25 x 19 cm, beschädigt
‚Die schlafenden Jünger‘, 31 x 27 cm, restauriert
‚Maria mit Christusknaben‘, 31 x 26 cm, Farbfehlstellen – Zertifikat Ikonenmuseum Autenried –
‚Stationen aus dem Leben Johannes des Täufers‘, Metalloklad, 31,5 x 27 cm, restauriert, Oklad beschädigt
‚Hl. Georg‘, 26,5 x 21 cm, restauriert, Farbfehlstellen
‚Maria mit Christusknaben‘, 22 x 18 cm
‚Weinende Gottesmutter‘, im Stil einer Ikone, Öl/Lwd., ca. 74 x 58 cm, restauriert, Farbfehlstellen
Bronze, vergoldet, 15 x 13 cm, berieben – Expertise/Rechnung Reiner Zerlin, 1980 –
Nürnberg und Frankfurt/M. 1662, Einband mit Wappenprägung, Exlibris 1754, beschädigt, n.coll.
florale Edelholzintarsien, 74,5 x 53 x 53 cm, Furnier beschädigt
Messingappliken und Säulen, 210 x 123 x 63 cm, restauriert, Risse, Ergänzungen, Furnierfehlstellen
73,5 x 51,5 x 33,5 cm, Marmorplatte mit Sprüngen, Messingrahmen mit Druckstellen, Risse, Furnierfehlstellen (loses Teil anbei)
Wittenberg 1589, teils handcoloriert, drei Teile in einem Band, unvollständig, restauriert, in Schatulle, n.coll.
Aristotelica Universa‘, vier Teile in einem Band, Ingolstadt 1739; Fortunato a Brixia (d.i. Ferrari), ‚Philosophia mentis‘, 1. Teil, Brescia 1749, je restauriert, fleckig, n.coll.
‚Das Naschkästchen‘, zwölf verschiedenfarbene Radierungen in Kassette, mit Vorrede
‚Commentariorum, notarum, observationum et animadversionum: in Johannis Poppii Chymische medicin…‘, ein Band, Thomae Schürers Erben und Matthiae Götzen, Leipzig 1638, Gebrauchsspuren, n.coll.
Juris Civilis‘, ein Band, Frankfurt 1688, stark beschädigt; M.A. Bassani, ‚Theorico-Praxis Criminalis‘, ein Band, Ferrara 1755; F. Buller, ‚Introduction to the law‘, ein Band, London 1775; G. du Rousseaud, ‚Traité des matieres criminelles‘, ein Band, Paris 1769; D.G. de Wynants, ‚Supremae Curiae Brabantiae‘, ein Band, Brüssel 1744 (5), beschädigt, restauriert, n.coll.
Ausruf€ 220,–
J.M. Dilherr, Nürnberg 1755, beschädigt, n.coll.
München 1734; ‚Institutum Societatis Jesu‘, 1. Teil, Prag 1757; N. Garciae, ‚Tractatus de Beneficiis Amplissimus‘, zwei Teile in einem Band, Genf 1636; J. Friesenhagen/P. Hilden, ‚Concordantiae Bibliorum‘, ein Band, Köln 1663, je restauriert, fleckig, n.coll.
‚Templum Honoris Gloriae…‘ Prag 1716, beschädigt, n.coll.
criminelle‘, fünf Bände, Brüssel 1830-32; S. Stryk, ‚Usus moderni pandectarum‘, vier Bände, Halle 1722-23, Band 2 fehlt; S. Christopher, ‚Dissertationum academicarum…‘, drei Bände, Salzburg 1757-60, Buch 1 bis 15 fehlen (12), restauriert, n.coll.
Hugarici Privati‘, vier Bände, Budapest 1818; J.D. Peregrini, ‚Jurisprudentiam Justinianeam‘, zwei Bände, Salzburg 1762-63; E. Spagenberg, ‚Verordnungen und Ausschreiben…Hannoverschen Staats…‘, zwei Bände, Hannover 1821, Band 3 und 4 fehlen; J. Harpprecht, ‚Commentarios‘, drei Bände, Tübingen 1628-30, Band 1 fehlt (11), beschädigt, restauriert, n.coll.
‚Gemüths und Augenergötzung‘, Christian de Launoy, 1760, Textband und Bildband mit 74 handcolorierten Kupferstichen, n.coll.
21 Bände Judaica mit teils mehreren Büchern, teils mit handschriftlichen Ergänzungen oder Stempel, teils unvollständig, teils beschädigt, n.coll., wie: a) Josef Karo: Tur Choschen ha Mischpat, Wien 1813, Band III + IV b) Josef Karo: Tur Orach Chajim, Wien 1810, I. Teil c) Jakob Schlomo: Sefer Ein Jakob, Wilna 1902 sowie Amsterdam 1822 d) Moses Maimonides: Sefer Mischne Torah hu ha Jad ha chasakah, Fiorda (Skandinavien) um 1790, sowie Wien 1835 e) Jizchak Alfassi: Halakhot Raw Alfes, Wien 1804, Band II, IV, V, VI (2x), sowie Berlin/Warschau 1880 f) ‚Kiddischin Massekhata‘ (Traktat Antranung), Wilna 1862 und Lemberg 1863 g) ‚MassekhtaJewamot‘, (Traktat Schwägerinnen), Wien 1861 und Budapest um 1927, h) ‚Massekhta Menachot‘ (Traktat Speiseopfer), Wilna 1923 j) ‚Massekhta Baba Batra‘ (Traktat letzte Pforte), Berlin/Warschau 1880 k) Massekhta Sebachim‘ (Traktat Schlachtopfer), Berlin/Warschau 1880 m) ‚Massekhta Sota‘ (Traktat ehebruchsverdächtige Frau), Wien 1861, Band 11, sowie eine Thora-Rolle
Ausruf€ 6.000,–
Mahagoniholz, ebonisierte Vollsäulen, sechs Schubladen, 167 x 113 x 55 cm, restauriert, Risse, Furnierschäden
Ausruf€ 1.100,–
im Stil des 17.Jh., Nussbaumholz, Schnitzwerk, H = 127 und 132 cm, restauriert, Rohrgeflecht mit Druckstellen, teils beschädigt
Lackrelief mit Pagode, Porzellan-Nashornbecher (bestoßen) und Kerzenhalter, 9 x 30 x 16 cm, Farbfehlstellen
Rosenquarz, Achat und Rhodonit, L = 14 cm bis 23 cm bzw. 4 x 13,5 x 11 cm
bzw. Jaspis, Montierungen in 750 GG, H = 10 cm bzw. 5 x 10 x 7,5 cm
Elfenbein und Holz, teils Gold gefasst, auf Holzsockel, 20 x 34,5 x 22 cm, mit losem Teil
‚Die Wahrsagerin‘, Elfenbein und Lindenholz, Reste farbiger Fassung, auf Nussbaumholzplinthe, 24 x 34 x 25 cm, unvollständig, beschädigt
Paris 1870 – 1939, Jardiniere mit plastischem Frauenportrait, Bronze, Gießereimarke Paris Louchet Ciseleur, H = 22 cm, berieben
Bronze, Venturi Arte, braune und grüne Patina, H = 37 cm
Bronze, H = je 85 cm
umlaufendes Kalligraphieband berieben, D = 31 cm, Kratzspuren
acht Einsätze, H = 16 cm, restauriert, Ergänzungen, Verschluss beschädigt
Schatulle aus Mahagoniholz, Messingplakette und -bändern, L = 28 cm, restauriert, Ergänzungen
Ernst Leitz GmbH Wetzlar Germany, in Bereitschaftstasche
Ernst Leitz GmbH Wetzlar Germany
Objektiv und Sucheraufsatz, Leitz Wetzlar Summaron, 1694921, 1:2.8 / 35
2239230, 1:4/200, Teleskop-Sonnenblende, in Bereitschaftstasche; Visoflex III, für Leica M, Leitz Wetzlar, Objektiv Hektor, Leica, Leitz Wetzlar, 1719675, 1:4,5/135, Gebrauchsspuren; Objektiv Sommicron, Leica, Leitz Wetzlar, 1623167, 1:2/50; Objektiv Elmar, Leica, Leitz Canada, 2288165, 1:3.5/65; Belichtungsmesser, Gossen, Lunasix, in Bereitschaftstasche, sowie weitere Zubehörteile, darunter Stativ, Bilora und verschiedene Linsen
in Transportkiste
Würfelmarketerie, gebauchte Front, 86 x 118 x 71 cm, restauriert, Furnierschäden
Ausruf€ 2.000,–
ebonisierte Rückenornamente, H = 86 cm, restauriert, Risse
Schublade seitlich, Messingmontierung, 76 x 49 x 31 cm, restauriert, Marmorplatte mit Sprüngen
Nussbaumholz, Band- und Rautenintarisen, teils ebonisiert, 32 x 50 x 26 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse, o.S.
Iserlohner Tabakdose, Messing, Reliefdekor ‚Africa, Europa, Asia, America‘, L = 15,5 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren
18.Jh., Reliefdekor ‚Friedrich der Große – seine Triumphe‘ bzw. ‚Halbportrait Friedrich des Großen‘, L = 12,5 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren
Wappenrelief mit Löwen und Freiherrenkrone, L = 14,5 cm, Druckstellen, Kratzspuren
Gravurdekore ‚Christus begeert Water‘ und ‚Christus geneest de Kranke‘, L = 11,5 cm, Druckstellen, Kratzspuren
Ritterkreuz mit Schwertern, Ausführung von 1916 bis 1918, Silber vergoldet, polychrome Emaille, 24,5 g, nahezu unsichtbare Sprenkelung in der weißen Emaille, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Ritzmarke ‚W‘ und Silberpunze ‚938‘, ohne Band, Erhaltung: II
Ritterkreuz mit Schwertern, Ausführung von 1916 bis 1918, Silber vergoldet, polychrome Emaille, 24,9 g, nahezu unsichtbare Sprenkelung in der weißen Emaille, ohne Hersteller- oder Silber-Punzierung, ohne Band, Erhaltung: II
Ritterkreuz mit Schwertern, Ausführung von 1916 bis 1918, Silber vergoldet, polychrome Emaille, 24,8 g, nahezu unsichtbare Sprenkelung in der weißen Emaille, kaum sichtbare Emaillechips in einer Kreuzarmspitze und am Rand eines Kreuzarms, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Ritzmarke ‚W‘ und Silberpunze ‚938‘, ohne Band, Erhaltung: II
Ritterkreuz mit Schwertern, Ausführung von 1916 bis 1918, Silber vergoldet, polychrome Emaille, 25,3 g, nahezu unsichtbare Sprenkelung in der weißen Emaille, kaum sichtbare Ausbrüche in der grünen Emaille der Blätter von Avers- und Revers-Medaillonring, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Herstellerpunze ‚JG&S‘ und Silberpunze ‚938‘, ohne Band, Erhaltung: II
(mit großer ‚preußischer‘ Königskrone im Aversmedaillon – 1869-1918), Kreuz 3. Klasse, Gold, Emaille, 11,3 g, Revers-Medaillon mit leichter Goldpatina, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Ritzmarke ‚N‘ der Firma Neuhaus & Sohn in Berlin, ohne Band, Erhaltung: I-II
Ausruf€ 150,–
(mit großer ‚preußischer‘ Königskrone im Aversmedaillon – 1869-1918), Kreuz 3. Klasse, Gold, Emaille, 13,3 g, auf dem Zylinder zwischen zwei Kreuzarmen Herstellerpunze ‚JG&S‘ der J. Godet & Sohn in Berlin, ohne Band, Erhaltung: I-II
(mit großer ‚preußischer‘ Königskrone im Aversmedaillon – 1869-1918), Kreuz 3. Klasse, Gold, Emaille, 11,8 g, ein nahezu unsichtbarer oberflächlicher Emaillechip und ein min. Haarriss, Medaillon mit leichter Goldpatina, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Ritzmarke ‚W‘, ohne Band, Erhaltung: II
(mit großer ‚preußischer‘ Königskrone im Aversmedaillon – 1869-1918), Kreuz 3. Klasse, Gold, Emaille, 11,4 g, Medaillon mit Goldpatina, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Ritzmarke ‚W‘, ohne Band, Erhaltung: I-II
sog. ‚Eiserner Halbmond‘ oder ‚Gallipoli-Star‘, Deutsche Ausführung mit ausgesägter Tughra, Anfertigung der Firma Sedlatzek, Silber, Emaille, 24,6 g, die Auflagen mittels sechs kleiner Rundkopfnieten befestigt, an Nadel, die mit Silberpunze ‚900 Silber‘ und Herstellerbezeichnung ‚Friedr. Sedlatzek Berlin‘, Erhaltung: I-II
Ausruf€ 50,–
(mit ziegelrotem Adler – 1854-1918), Kreuz 4. Klasse, 2. Ausführung (mit gekörnten Kreuzarmfeldern – 1879-1918), Silber, Emaille, 19,3 g, polychrome Emaillemalerei, auf dem Zylinder zwischen zwei Kreuzarmen Herstellerpunze ‚Zehn‘ der Firma H. Zehn in Berlin, am kurzen schmalen alten Bandstück, Erhaltung: I-II
Ausruf€ 40,–
das Heer und die Kolonialtruppen, Silbernes Abzeichen, Silber, 10,3 g, an Nadel, diese mit Silberpunze ‚800‘, Erhaltung: II
Ausruf€ 20,–
Eisernes Kreuz 1. Klasse, flache Ausführung, Eisenkern geschwärzt, Silberzarge, auf der Rückseite Herstellerpunze ‚CD‘ der Firma Carl Dillenius in Pforzheim und Silberpunze ‚800‘, an Nadel, Erhaltung: I-II
Ausruf€ 25,–
sog. ‚Eiserner Halbmond‘ oder ‚Gallipoli-Star‘, Deutsche Ausführung mit ausgesägter Tughra, Silber mit Emaille, 27,4 g, die Auflagen mittels sechs kleiner Rundkopfnieten befestigt, ohne Herstellerbezeichnung, an Schraube mit Schraubscheibe, Erhaltung: I-II
sog. ‚Eiserner Halbmond‘ oder ‚Gallipoli-Star‘, Deutsche Ausführung mit ausgesägter Tughra, Silber, Emaille, 24,8 g, die Auflagen mittels vier kleiner Rundkopfnieten befestigt, ohne Herstellerbezeichnung, auf der Rückseite unterhalb des Nadelhakens Silberpunze ‚935‘, an Nadel, Erhaltung: I-II
sog. ‚Eiserner Halbmond‘ oder ‚Gallipoli-Star‘, Deutsche Ausführung mit ausgesägter Tughra, Silber, Emaille, 28,3 g, die Auflagen mittels neun kleiner Rundkopfnieten befestigt, ohne Herstellerbezeichnung, auf der Rückseite Silberpunze ‚925‘, an Nadel, Erhaltung: I-II
(mit ziegelrotem Adler – 1854-1918), Kreuz 4. Klasse, 2. Ausführung (mit gekörnten Kreuzarmfeldern – 1879-1918), Silber, Emaille, 15,7 g, polychrome Emaillemalerei, ohne Herstellerbezeichnung, ohne Band, Erhaltung: I-II
(mit ziegelrotem Adler – 1854-1918), Kreuz 4. Klasse, 2. Ausführung (mit gekörnten Kreuzarmfeldern – 1879-1918), Silber, Emaille, 14,2 g, polychrome Emaillemalerei, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Herstellerbezeichnung ‚J.H.W.‘ der Firma J. H. Werner in Berlin, etwas angelaufen, ohne Band, Erhaltung: I-II
(mit ziegelrotem Adler – 1854-1918), Kreuz 4. Klasse, 2. Ausführung (mit gekörnten Kreuzarmfeldern – 1879-1918), Silber, Emaille, 17,3 g, polychrome Emaillemalerei, auf dem Rand des unteren Kreuzarmes Ritzmarke ‚W‘ der Firma Johann Wagner & Sohn in Berlin, ohne Band, Erhaltung: I-II
Eisernes Kreuz 1. Klasse, flache Ausführung, Eisenkern geschwärzt, Silberzarge, auf der Rückseite unterhalb des Nadelhakens Herstellerpunze ‚FR‘ der Firma Friedländer in Berlin, an Nadel, Erhaltung: I-II
Eisernes Kreuz 1. Klasse, flache Ausführung, Eisen geschwärzt, Zarge versilbert, auf der Rückseite unterhalb des Nadelhakens Herstellerpunze ‚L/11‘ der Wilhelm Deumer in Lüdenscheid, Nachfertigung aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ab 1941, Erhaltung: II
Eisernes Kreuz 1. Klasse, flache Ausführung, Eisen geschwärzt, Zarge versilbert, auf der Rückseite unterhalb des Nadelhakens Herstellerpunze ‚L/11‘ der Wilhelm Deumer in Lüdenscheid, Nachfertigung aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (ab 1941) oder danach, Erhaltung: II
Eisernes Kreuz 1. Klasse, leicht gewölbte Ausführung, Eisenkern geschwärzt, Silberzarge, ohne Herstellerbezeichnung, an Nadel, diese mit Silberpunze ‚800‘, Erhaltung: II
Eisernes Kreuz 1. Klasse, leicht gewölbte Ausführung, Eisenkern geschwärzt, Zarge versilbert, auf der Rückseite Herstellerbezeichnung ‚L/12‘ der Firma C. E. Juncker in Berlin, an Nadel, Nachfertigung aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (ab 1941) oder danach, Erhaltung: II
Marineoffizier auf der SMS Seeadler, mit vier Ehrenzeichen: Dienstauszeichnung 1. Klasse, für 15 Jahre, verliehen ab 1913; Kolonial-Denkmünze, 1912, Wilhelm II., Deutscher Kaiser König von Preussen; China-Denkmünze für Kämpfer, 1900/1901, gestiftet durch Wilhelm II., Deutscher Kaiser König von Preussen; Roter-Adler-Orden, Silbermedaille 2. Form, gestiftet von Friedrich Wilhelm IV., 1871 sowie Gefechtsspange Deutsch-Ostafrika 1905/07; dazu Offiziersmützeneffekt der Marine des deutschen Kaiserreichs und Fragment eines chinesischen Tuschesteins
Bronze versilbert, Emaille, ohne Band, Erhaltung: I-II
wohl eine Anfertigung der Firma C. E. Juncker in Berlin, hohl gefertigte und verbödete Anfertigung, Buntmetall versilbert, mit zwei Druckausgleichs-Löchern, Erhaltung: II
Bronzeguß versilbert, 50,1 g, an dünner runder Nadel, mit breitem Nadelhaken, Erhaltung: II
wohl eine Anfertigung der Firma C. E. Juncker in Berlin, hohl gefertigte und verbödete Anfertigung, Buntmetall versilbert, 28,1 g, mit zwei Druckausgleichs-Löchern, mit breitem Nadelhaken, Erhaltung: II
Kriegsauszeichnungen aus Preußen (2 x Roter Adler-Orden 4. Kl. und Kronen-Orden 3. Kl.), dem Deutschen Reich, Bulgarien und Ungarn, unterschiedliche Metalle, teils vergoldet, teils versilbert, teils emailliert, durchweg in sehr guten Erhaltungen; dazu zwei Anstecknadel mit Miniaturen und drei Knopflochschleifchen mit Miniatur-Auflagen, Erhaltung: II (15)
2 x Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914, 1 x Verdienstkreuz für Kriegshilfe, 2 x Ehrenkreuz des Weltkrieges für Frontkämpfer, 2 x Ungarische Kriegserinnerungsmedaille 1914 – 1918, in verschiedenen Metallen, teils versilbert oder bronziert, teils an Bändern, Erhaltung: II (7)
Schaft mit Perlmutt- und Beinornamenten, Lauf gold- oder messingtauschiert, L = 106 cm, beschädigt
Schaft mit Kugelkammer, L = 108 cm, Ergänzungen, beschädigt
Nussbaumwurzelholz, 78 x 111 x 61 cm, restauriert, Ergänzungen, Risse
alter Teile, Nussbaumholz, 82 x 66 x 39 cm, Furnierfehlstellen
A.C., Pauillac, zwölf Flaschen in Holzkiste
A.C., zwei Flaschen; Château Gravet, Saint Emilion, Grand Cru, 1990; Château Les Trieux, Medoc, 1999, A.C., drei Flaschen
Domaines Baron de Rothschild (Lafite), 2000, A.C., drei Flaschen; Château Haut Gandin, Premier Côtes de Bordeaux, 2000, A.C., drei Flaschen
Cru Bourgeois, Saint Estèphe, 1999, A.C., drei Flaschen; Château Clarke, Baron Edmond de Rothschild, Listrac-Medoc, 1999, A.C., drei Flaschen; Château la Grande Maye, Côtes de Castillon, 2000, A.C., drei Flaschen
Baron Philippe de Rothschild, (Lafite), 1999, A.C., sechs Flaschen
Saint Julien, 1975, A.C. zwei Flaschen
Grand Cru de Graves, 1975, A.C., zwei Flaschen; Château Haut-Marbuzet, Saint Estéphe, 1986, A.C.
Domaine de la Solitude, 1988, A.C.
1er Grand Cru Classé, 1975, A.C., zwei Flaschen
Baronne Philippe de Rothschild, en hommage à Pauline Baronne Philippe de Rothschild, Pauillac, Cru Classé, 1986, A.C.
Margaux, 1967, A.C., niedriger Füllstand; Baronat St. Emilion, Baron Philippe de Rothschild, 1981, A.C., niedriger Füllstand
Recolté 1942, A.A.C., Marie Duffau, in Holzschatulle
zwei Schubladen, 196 x 209 x 60 cm, restauriert, Ergänzungen
Meistermarke FT, Rosenreliefdekor, ein- bzw. fünfflammig, H = 52 cm, gefüllt, Druckstellen, Risse
drei Silbermünzen auf geeistem Fond, Deutsches Reich, à 2 Mark, Wilhelm I., Friedrich III., Wilhelm II., 1888 und 1892, florales Gravurdekor, Reste von Innenvergoldung, H = 12 cm, ca. 214 g, Druckstellen
Gitterdurchbruch, Holzboden, D = 13 cm
Beingriff, Fuß mit Palmettendekor, H = 19 cm, ca. 366 g, Gebrauchsspuren
Wilhelm Binder (2), Barockstil, fünf- bzw. dreiflammig, H = 24 cm bzw. 17 cm
Exportmarke, Lorbeerreliefrand, L = 42 cm, ca. 882 g, Kratzspuren
Modell Prinzess, Monogramm W.M., für zwölf Personen, wie; Vorspeisenmesser und -gabeln, Menuemesser und -gabeln, Fischmesser und -gabeln, Kaffeelöffel, sechs Eislöffel, vier kleine Eislöffel, 16 Obstmesser und sechs -gabeln, sowie 27 Teile Vorlegebesteck, zus. 179 Teile, netto ca. 5.050 g
Ausruf€ 4.500,–
Holzgriff und -knauf, H = 16 cm, ca. 584 g, Gebrauchsspuren
Bruckmann, floraler Reliefrand, D = 25 cm, ca. 267 g
und Dose je aus Kristallglas, Silbermontierungen
nicht identifizierbare Meistermarke, H = 26 cm, ca. 434 g
Ausruf€ 330,–
eingezogener Rand, D = 18 cm, ca. 238 g
Ausruf€ 250,–
Meistermarke JJ, Empirestil, H = 21,5 cm, Druckstellen, gefüllt
auf vier Kugelfüßen, L = 37 cm, ca. 448 g, Kratzspuren
getrieben, H = 7 cm; Kindertasse, Sterlingsilber, London 1910, Ziegengravur, H = 7 cm, ca. 204 g, Gebrauchsspuren
Dekaederform, D = 19,5 cm, ca. 305 g
eingezogener Rand, getrieben, 16,5 x 16,5 cm bzw. 13 x 13 cm, ca. 467 g, Kratzspuren
Koch & Bergfeld, D = 26 cm, ca. 607 g
durchbrochenes Dekor ebonisiert, H = 91 cm, restauriert, Bezüge fleckig
Kirschbaumholz, teils ebonisiert, Säulenfuß mit vier Auslegern, vier Einlegeböden, H = 77,5 cm, D = 140 cm bzw. L = 360 cm, restauriert
925 Silber, L = je 15,5 cm, Gebrauchsspuren; Gewürzschälchen auf drei Kugelfüßen, 830 Silber, D = 8,5 cm; Gewürzgefäß, Silber, durchbrochenes florales Dekor, Blauglaseinsatz, H = 10 cm, zus. ca. 156 g, gerissen
L = 47 cm, ca. 824 g
Reliefdekor, H = 24,5 cm
Gravur- und durchbrochenes Dekor, ca. 115 g, Druckstellen, ergänzter Glaseinsatz
rotvergoldetes Hubertushirsch-Relief, Holzauskleidung, 3,5 x 17 x 9,5 cm, Kratzspuren
Ausruf€ 280,–
runde Plinthe, H = 16 cm
Ausruf€ 320,–
D = 44 cm bzw. H = 21,5 cm, ca. 2.320 g, Ausguss mit Loch, Druckstellen
Schöpflöffel, ca. 183 g, und Petit-Four-Heber mit Beingriff, Kratzspuren, Druckstellen
Barockstil, Rillenrand, D = 22,5 cm, ca. 233 g
Barockstil, L = 22 cm; Paar Gewürzschälchen, 800 Silber, Hugo Böhm, Glaseinsatz, H = 4,5 cm, ca. 164 g, Gebrauchsspuren
Knauf als Blüte, D = 15 cm, ca. 351 g
Fächerrand, L = 18,5 cm, ca. 201 g
Barockstil, mit Tablett, L = 52 cm, ca. 2.272 g
Ausruf€ 1.800,–
auf drei Füßen, gewellte Lippe, D = 22,5 cm, ca. 298 g, Kratzspuren
Pfeffermühle, Sterlingsilber, Birmingham 1902, Meistermarke H&H, H = 8,5 cm, netto ca. 100 g, Gebrauchsspuren
37 x 37 cm, ca. 1.454 g, Gebrauchsspuren
Barockstil, für sechs Personen, wie: Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Menuemesser, -gabeln und -löffel, Fischmesser und -gabeln, sieben Dessertmesser und sechs -gabeln, acht verschiedene Vorlegeteile, netto zus. ca. 2.750 g
Ausruf€ 1.400,–
Kirschdekor, auf Unterteller, 800 Silber, L = 16,5 cm, ca. 300 g, Gebrauchsspuren
Flechtranddekor, L = 22 cm, ca. 197 g, Kratzspuren
Mahagoniholz, drei Böden, H = 98 cm, D = 60 cm, Risse, Lichtschaden
75 x 106 x 59 cm, restauriert, Furnierschäden
Mahagoniholz, eine Schublade, 76 x 91 x 40 (121) cm, Risse
durchbrochener Rosenreliefrand, L = 24 cm, ca. 416 g, Kratzspuren
H = 17 cm, ca. 590 g, Druckstellen, Kratzspuren
Frankreich, 1875-1891, Fray Fils, innenvergoldet, Wappenrelief, florale Griffe, L = 23,5 cm, brutto ca. 619 g
ca. 232 g, Druckstellen
Ausruf€ 140,–
Griffe, florales Reliefdekor und Kordelrand, L = 29,5 cm, ca. 426 g
Zylinderform, H = 8,5 cm, ca. 148 g
Vorspeisenlöffel punziert 925 Silber, USA, R. Wallace & Sons, um 1910, teils mit Teilvergoldung, für zwölf Personen, wie: Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Menuemesser, -gabeln und -löffel, Fischmesser und -gabeln, Obstmesser und -gabeln, Kaffeelöffel, sowie acht Vorlegeteile, ca. 2.820 g, Druckstellen, berieben
Ausruf€ 2.200,–
Meistermarke HK, florales Reliefdekor und Wappengravur, H = je 21 cm, ca. 657 g, Druckstellen
16 x 16 cm, ca. 236 g
Barockstil, für acht Personen, inkl. zwei Fischvorleger, ca. 952 g, Gebrauchsspuren (18)
L = 26 cm, ca. 256 g, Druckstellen
Barockstil, Knospenknauf, Muschelgriffe, auf vier Volutenfüßen, D = 36 cm, H = 24 cm, ca. 2.130 g
Ausruf€ 3.400,–
Barockstil, Henkel mit Puttoköpfen, ca. 1.120 g, Gebrauchsspuren
Ch. Heider, Barockstil, ebonisierter Holzgriff, brutto ca. 538 g
Emil Hermann, Barockstil, je zweiflammig, H = 10,5 cm
ebonisiertes Bugholz und Rohrgeflecht, dazu ein passend neu angefertigter Tisch, Rohrgeflecht und Glasplatte, 76 x 101,5 x 61,5 cm
Mahagoniholz, 104 x 94 x 56,5 cm, Ergänzungen, Kratzspuren
H = 39 cm, ca. 279 g, unvollständig, beschädigt
preussischer Steuerstempel vor 1809, auf drei Füßen, Girlandengravur, Widmung, H = 14 cm, ca. 191 g, Druckstelle
D = 33 cm, ca. 720 g
33,5 x 33,5 cm, ca. 1.090 g, Kratzspuren
England, um 1900, Elfenbeingriff und -knauf, H = 31,5 cm, ca. 962 g, restauriert, Druckstellen, Brenner in Metall ergänzt
Ausruf€ 700,–
Jakob Grimminger, Kordelranddekor, L = 17 cm, Kratzspuren
Bruckmann, Barockstil, inkl. Tablett fünfteilig, ca. 2.690 g, Gebrauchs- und Kratzspuren, Griffisolierungen beschädigt
800 Silber, Frankreich, Exportmarke 1878-1973, Gombert & Bibollet, 1913-1924, Perlrand, Griffe mit Akantusblattrelief, ca. 2.624 g
Ausruf€ 2.800,–
22,5 x 16 cm, netto ca. 358 g, Kratzspuren, Glaseinsätze bestoßen
mit Löffel, 800 Silber, L = 16,5 cm, netto ca. 285 g, Einsatz ergänzt
Sterlingsilber, Sheffield 1922; sechs Schnapsbecher, 800 Silber, Weinrebenrelief, Reste von Innenvergoldung, ca. 306 g, Druckstellen, Kratzspuren
H = 29 cm, Gebrauchsspuren
L = 33,5 cm, ca. 491 g, Kratzspuren
für zwölf Personen, wie: Vorspeisenmesser, -gabeln und und -löffel; Fischmesser und -gabeln; Menuemesser, -gabeln und -löffel; Obstmesser und -gabeln; Mokkalöffel und elf Teile Vorlegebesteck sowie ein Teelöffel, netto zus. ca. 4.870 g, Gebrauchsspuren, ein Vorspeisenmesser fehlt
Ausruf€ 3.200,–
sowie ein Untersetzer, 835 Silber, je mit Kordelrand, D = 10 cm und D = 10,5 cm, ca. 596 g, Gebrauchsspuren
Brandstempel, E 29 bzw. E 38, H = 99 cm, Furnierschäden
Mahagoniholz, H = 75 cm, Kratzspuren, Ergänzungen
alter Teile, florale Intarsien, 102 x 94 x 50 cm, lose Teile, Furnierschäden, Risse
eine Schublade, 79 x 102 (180) x 80 cm, Risse, Platte ergänzt
Barockstil, Reliefrand, Wappengravur, D = 27,5 cm, ca. 509 g, Kratzspuren
Empirestil, H = 19 cm, ca. 422 g, Kratzspuren
durchbrochene Randornamente, 19,5 x 13,5 cm, ca. 357 g, Gebrauchsspuren
ca. 598 g, Scharnier verzogen, Druckstellen, Kratzspuren
Georg Jensen, 1910-1925 (1) bzw. nach 1945, Strahlenreliefdekor, D = 9,5 cm, ca. 684 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 660,–
nach 1945, wie: Salz- und Pfefferstreuer und Tablett, L = 18,5 cm, je Entwurf Johan Rohde, sowie Gebäckzange und Löffel, L = 29,5 cm, zus. ca. 374 g, Gebrauchsspuren
plastisches Kugeldekor, H = 24 cm, ca. 623 g, Gebrauchsspuren
zwei Griffe, umlaufendes florales Reliefdekor und Wappengravur, Messingeinsatz, L = 43 cm, netto ca. 724 g
Bruckmann, H = 9 cm, ca. 700 g
zwei Griffe, L = 52 cm, 1.252 g, Gebrauchsspuren
Wilhelm Binder, für zwölf Personen, netto ca. 1.118 g, Gebrauchsspuren
Importmarke Wien, nach 1921, H = 17 cm, netto ca. 746 g, mit passend ergänztem Glaseinsatz
L = 32 cm, ca. 341 g, Druckstelle, Kratzspuren
für mind. sechs Personen, wie: Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, je acht Fischmesser und -gabeln, Menuemesser, -gabeln und -löffel, sowie Kaffeelöffel und Kuchengabeln und sechs Teile Vorlegebesteck, netto ca. 3.170 g
florales Schnitzwerk, H = je 105 cm, Lederbezüge ergänzt
Messingappliken, H = 94 cm, restauriert, Risse
Eichenholz, 86 x 113 x 58 cm, restauriert, Ergänzungen, unvollständig, o.S.
Nussbaumholz, H = 87 cm, Risse
Stabreliefdekor, H = 15 cm, ca. 431 g, Gebrauchsspuren
L = 26 cm, ca. 540 g, Kratzspuren
mittelalterliches Falknerjagdrelief, Holzeinsatz, L = 20,5 cm, netto ca. 360 g, Gebrauchsspuren
kannelierter Schaft, H = 25 cm, Druckstellen
Barockstil, Reliefdekor, H = 23 cm, ca. 792 g, Druckstellen
D = 28 cm, ca. 368 g, Kratzspuren, Druckstellen
Lutz & Weiss, für acht Personen, wie: Vorspeisenmesser und -gabeln, Menuemesser, -gabeln und -löffel, Kaffeelöffel, Kuchengabeln, sechs Teile Vorlegebesteck, dazu zwölf Serviettenringe, 800 Silber, Hugo Sandig, davon zwei mit Widmung, netto zus. ca. 2.240 g, Gebrauchsspuren
floral-filigraner Randdurchbruch, D = 21 cm, ca. 196 g, Kratzspuren
‚2. Preis Corps Jagd-Rennen 1905‘, Fuß mit Loorberfries, Innenvergoldung, H = 31,5 cm, ca. 687 g
Sheffield 1931, Holgriff und -knauf, ca. 1.097 g, (3) Kratzspuren
Schlangenhautdekor, 22 x 35,5 cm, Druckstellen
D = 35 cm, ca. 887 g, Gebrauchsspuren
Barockstil, ca. 1.250 g, Druckstellen
fünfflammig, H = 24,5 cm, netto ca. 460 g
Eisenbänder, 78 x 106 x 58 cm, Risse
Front neogotisch ornamentiert, 62 x 170 x 55 cm, beschädigt, unvollständig
Widmung 1934, Glaseinsatz mit Sternschliff, D = 25 cm, netto ca. 514 g
Kordelrand, L = 29 cm, ca. 437 g, Druckstellen
Standfuß mit Perldekor, Monogramm JG, H = 28 cm, ca. 545 g, Kratzspuren
Deckel mit Schlangenhautdekor, 5 x 23 x 15 cm, Druckstellen
L = 57 cm, ca. 1.220 g, Kratzspuren
Ausruf€ 850,–
Kopenhagen 1913, Christian F. Heise und Peter Hertz, florales Reliefdekor, L = 14,5 cm bzw. 18,5 cm, ca. 624 g, Druckstellen, Reste von Innenvergoldung
dazu Tablett, Teedose, Ascher und Dose, ca. 958 g
Ausruf€ 650,–
Wilhelm Binder, Rand und Griffe mit durchbrochenem Lilienrelief, L = 35 cm, ca. 367 g
Lippe und Fuß mit Kordelrand, H = 17 cm, ca. 318 g, Kratzspuren
Erdbeerreliefrand, D = 14,5 cm, ca. 214 g, Gebrauchsspuren
Empirestil, vierteilig, ca. 3.110 g, restauriert
D = 11 cm bis 16 cm, ca. 384 g
Ausruf€ 260,–
englischer Stil, ca. 560 g, Gebrauchsspuren
Fuß mit Kugelrelief, Holzgriff, H = 28 cm, ca. 632 g, Kratzspuren
Eisenbänder, 75 x 115 x 63 cm, Ergänzungen
Front mit Schnitzwerk, 65 x 131 x 59 cm, restauriert, Ergänzungen, beschädigt, Schloss und Schlüssel liegen bei
eingezogener gebauchter Rand, getrieben, 22 x 22 cm, ca. 789 g, Kratzspuren
Barockstil, je zweiflammig, H = 18 cm, netto ca. 360 g
Barockstil, D = 24 cm und 19 cm, ca. 467 g, Kratzspuren, Druckstellen
Rillenrand mit Blattwerk, für zwölf Personen, wie: Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Fischmesser- und -gabeln, Austern- und Hummergabeln, Menuemesser, -gablen und -löffel, Brotmesser, Kaffee-, Mokka- und Eislöffel, Kuchengabeln sowie 21 Teile Vorlegebesteck, netto ca. 8.129 g, im Besteckkasten
Ausruf€ 10.000,–
London 1882 bzw. 1886, Rosenreliefrand, H = 13,5 cm bzw. 12,5 cm, ca. 920 g, Druckstellen
Birmingham 1934, 8 x 23 x 16,5 cm, netto ca. 629 g, Gebrauchsspuren
Schleissner, um 1900, vierteilig, plastische Putten als Griffe und Knäufe, Reserven mit spielenden Putti, florales und allegorisches Reliefdekor, ca. 3.200 g, Druckstellen, Kratzspuren, Knauf der Zuckerdose ergänzt, Isolierungen unvollständig
florales Relief, H = 24 cm
eingezogener Rand, getrieben, L = 22,5 cm, ca. 303 g, Kratzspuren
orientalisches Silber, florales Reliefdekor, Kartuschen mit figürlichen und Tierszenen, H = 13,5 cm und 14 cm, ca. 360 g
Barockstil, H = 20,5 cm, ca. 436 g, Gebrauchsspuren
Dublin 1795, Rillenrand, Reste von Innenvergoldung, H = 6,5 cm, ca. 491 g, Gebrauchsspuren
für sechs Personen, wie: Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Menuemesser, -gabeln und -löffel, elf Kaffeelöffel und acht Kuchengabeln, ca. 1.790 g
Mahagoniholz, Armlehnen mit Delfinköpfen, H = 88 cm, restauriert, Ergänzungen, Bruchstellen
Mahagoniholz, teils ebonisiert, Metallmontierungen, 106 x 50 cm, Ergänzungen, Kratzspuren
teils ebonisiert, Karyatiden, Metallbeschläge, 88 x 71 x 38 cm, Ergänzungen, Gebrauchsspuren
im Barockstilrahmen, 115 x 76 cm, unvollständig, beschädigt, lose Teile
aufgesetzte plastische Blüten, 114 x 140 cm, Blüten teils minim bestoßen
Moskau 1908-17, Meistermarke IM (kyrillisch), florales Gravurdekor, ca. 323 g
verschiedene Dekore, wie: sieben Vorspeisen-, sieben Menue- und 15 Teelöffel, ca. 1.170 g, einer restauriert (29)
vergoldet, farbiges Emailledekor, ca. 92 g
ca. 209 g, Druckstellen
Kordelrand, Blütenrelief, L = 29,5 cm, ca. 420 g, Kratzspuren
innenvergoldet, farbig emailliertes Reliefdekor mit Architekturmotiven, Ornamenten und Blumen, besetzt mit Türkis und Karneol, für sechs Personen, ca. 2.500 g, Druckstellen, Emaille unvollständig (8)
getrieben, Wellenrand, Wappengravur mit Grafenkrone, D = 24 cm, ca. 875 g
Silber, filigran, vergoldet, 4,5 x 12,5 x 10 cm bzw. H = 6,5 cm, ca. 238 g, Schatulle restauriert
Christian F. Heise, getrieben, Jugendstilreliefrand, Griffisolierung, H = 19,5 cm, berieben ca. 441 g
China, Silber, vergoldet, Reliefdekor mit Reitern und buddhistischen Glückssymbolen, Ausguss als Drachenkopf, stilisierter Drache als Griff, für sechs Personen, ca. 1.048 g, restauriert, Druckstellen, Kratzspuren, Sicherungskette fehlt
Ausruf€ 750,–
Kordelgriff, H = 23 cm, ca. 547 g, Kratzspuren
chinesischen Markt, Silber, blaues und rotes emailliertes Reliefdekor mit Drachen und Wolken Ausguss als Drachenkopf, stilisierter Drache als Griff, für vier Personen, ca. 604 g, Kratzspuren (9)
13-lötiges Silber, 19.Jh., Schott, Meistermarke PB&S, Barockstil, Innenvergoldung, H = 11 cm, ca. 242 g, Kratzspuren
Art Deco-Stil, L = 28 cm, ca. 209 g, Kratzspuren
chinesischen Markt, Silber, vergoldet, Reliefdekor mit Drachen in Wolken, stilisierter Landschaft und Kalligrafie, teils farbig emailliert, besetzt mit Türkis und Karneol, Drachenkopfausguss, für sechs Personen, ca. 632 g, Kratzspuren, Knauf der Kanne fehlt (9)
800 und 925 Silber, teils Jakob Grimminger, Kordelreliefrand, Holzgriffe, D = 33 cm, ca. 1.089 g, Kratzspuren
Widmung von 1935, D = 29,5 cm, ca. 455 g, Kratzspuren
unter Verwendung alter Teile, 222 x 207 x 77 cm, Risse
mit Resten farbiger Fassung, zehnflammig, H = 65 cm, Ergänzungen, unvollständig
Pyramidenmahagoniholz, halbplastische Säulen und Bronzeappliken, 227 x 162 x 61 cm, restauriert, Ergänzungen, Furnierschaden, Risse, unvollständig
Restvergoldung, zehnflammig, H = 65 cm, Glasschalen fehlen
Nussbaum- und Nussbaumwurzelholz, Bandintarsien, Greifenfüße, Vitrinenaufsatz, florales Schnitzwerk, facettierter Spiegel, 250 x 108 x 63 cm, Ergänzungen, Risse, Lichtschaden
zwei und zwei Schubladen, zweifach eingezogen, 95 x 140 x 60 cm, Risse, Ergänzungen
Messing mit Restvergoldung, zwölfflammig, H = 132 cm
199 x 160 x 60 cm, restauriert, Risse, Furnierschäden, Ergänzungen
Düsseldorf 1819 – 1863 daselbst, ‚Strandhafen‘, Öl/Lwd., 74 x 100 cm, doubliert, Druck- und Farbfehlstellen
Groß-Gerau 1871 – 1914 Frankfurt/M., ‚Die Dorfkastanie‘, Mischtechnik/Papier, 46 x 64 cm
Groß-Gerau 1871 – 1914 Frankfurt/M., ‚Bauer mit zwei Hähnen‘, Kohlezeichnung mit Pastell, 63 x 41 cm, gebräunt
Groß-Gerau 1871 – 1914 Frankfurt/M., ‚Der Orgelmann‘, verso auf Etikett betitelt, Radierung, 1. Ätzung, 10 x 14,5 cm
Wien 1879 – 1963 daselbst, ‚Spätsommertag an der Wassermühle‘, Öl/Lwd., 73 x 99 cm, beschädigt
Berlin 1865 – 1942 Ghetto Theresienstadt, ‚Fischer vor der Küste‘, sig., ‚Fischerboote‘, sig., und ‚Zweimaster bei Abendstimmung‘, drei Aquarelle, je 24,5 x 32 cm (Blatt), o.R.
Bad Homburg 1878 – 1955 Schrecksbach, ‚Hessischer Bauer mit Kuh vor einer Ortschaft‘, Öl/Lwd., 71 x 81 cm, Kratzspuren
geb. 1870, ‚Fjord im Sommer‘, Öl/Lwd., 90 x 151 cm
1775 – 1862, war tätig in Dordrecht, ‚Segelschiffe vor der Küste‘, Öl/Holz, 30 x 39 cm, restauriert, Farbfehlstelle
Danzig 1826 – 1861 Karlsruhe, ‚Gebirgssee mit Hafen‘, Öl/Lwd., 35 x 48 cm, restauriert, Druckstellen
‚Sommerstrauß‘, Öl/Holz, 55 x 41 cm, Übermalungen
‚In the West Highlands near Taynuilt‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 41 x 61 cm, restauriert – Zertifikat Eaton Gallery London 1988: GBP 4.000,- –
Boston 1872 – 1955 Riederau/Ammersee, ‚Winterabend über Gebirgsbach‘, Öl/Lwd., 80 x 100 cm, beschädigt
(1794 – 1872), ‚Ober Mainthor mit der Stadt Bibliothek‘, verlegt von Prestel 1. Juli 1825, Kupferstich, handcoloriert, 38 x 55 cm, Lichtschaden, knittrig
Tribsees 1834 – 1924 Barth, ‚Küste im Mondschein‘, Öl/Lwd., 41,5 x 64 cm, Farbfehlstellen
‚Stillleben mit Fischen und Früchten‘, Öl/Lwd., 49 x 72 cm, restauriert, Farbfehlstellen
München 14. Juli 1859, Buchen/Odenwald 1830 – 1905 Freiburg, ‚Gesattleter Brauner‘, Öl/Lwd., 37 x 42,5 cm, doubliert, restauriert
Gera 1844 – 1903 Oberlössnitz, ‚Henne mit Küken‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 23,5 x 31 cm, restauriert, Kratzspuren, Farbfehlstellen
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Niddabiegung im Sommer (durch Begradigung beseitigt)‘, verso bet., Öl/Lwd., 37,5 x 48,5 cm, restauriert
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Nidda im Herbst bei Heddernheim vor der Regulierung‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 32 x 48,5 cm, restauriert
Frankfurt/M. 1844 – 1903 Monaco, ‚Innenansicht einer Scheune‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 44,6 x 36,7 cm, restauriert
Stadtprozelten 1874 – 1951 Prien, ‚Vieh an der Tränke‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 36,5 x 57 cm, restauriert
Freiburg 1880 – 1947 Herzogenhorn/Geschwend, ‚Schwarzwaldhäuser am sonnigen Winterhang‘, verso ortsbez. Lochmatte…, Freiburg, Öl/Lwd., 40 x 30 cm
(1778-1822), ‚Besucher auf einer Mole‘, um 1807, aquarellierte Tusche, 17,5 x 15 cm, restauriert, aufgezogen, Lichtschaden
‚Uferweg mit Wald‘, Öl/Lwd., 69 x 102 cm, restauriert, Druckstellen
Frankfurt/M. 1851 – 1903 Oberursel, ‚Ansicht von Sachsenhausen mit Dreikönigskirche‘, Öl/Ktn., 42 x 33 cm, Kratzspur, Druckstelle
Wien 1824 – 1876 daselbst, ‚Lageridylle an der Waldlichtung‘, Öl/Lwd., 52,5 x 66 cm, doubliert, restauriert
Oberkammlach 1664 – 1724 Nürnberg, ‚Americae‘, Kupferstichkarte, coloriert, 49 x 58 cm (PP-A.), gebräunt, fleckig
Königsberg 1814 – 1879 Düsseldorf, ‚Märchenszene‘, Aquarell, 18 x 23 cm (PP-A.), Lichtschaden
ortsbez. und dat. Moselkern 13.9.(18)60, Königsberg 1814 – 1879 Düsseldorf, ‚Selbstportrait in der Küche‘, Aquarell, 32 x 42 cm (PP-A,), Lichtschaden
l.u.ortsbez. und dat. Egmond 21. August 1856, Königsberg 1814 – 1879 Düsseldorf, ‚Niederländische Küchenszene‘, Aquarell, 28 x 42 cm (PP-A.), Lichtschaden
Birmingham 1876 – 1953, ‚Hahn und drei Hühner im Stall‘, Öl/Holz, 35,5 x 30 cm, restauriert – Rechnung Eaton Gallery London 1988: 6.000 GBP,- –
Ausruf€ 4.000,–
‚Husar im Kreise der Familie‘, Öl/Lwd., 99 x 75 cm, restauriert, Farbfehl- und Druckstellen
Windschlag 1838 – 1916 Pfaffendorf, ‚Sommerlicher Hof mit Enten, Hühnern und Pfau‘, Öl/Papier, aufgezogen, 50 x 72 cm, restauriert, Reißzwecklöcher
Kiel 1892 – 1970 Starnberg, ‚Marine‘, Öl/Lwd., 60 x 90 cm
München 1940 – tätig daselbst, ‚Bauernhof am Bachlauf mit Federvieh und Bauern‘, Öl/Holz, 13 x 18 cm
Troppau 1848 – 1916 Wien, ‚Sommertag auf dem Land‘, Öl/Lwd., 51 x 65 cm
Reutlingen 1854 – 1920 München, ‚Junge Schäferin mit Herde‘, Öl/Lwd., 29 x 40 cm
Reutlingen 1854 – 1920 München, ‚Scheune am Dorfrand‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 31 x 49 cm
München 1897 – 1971 daselbst, ‚Königssee‘, Öl/Lwd., 30 x 40 cm
Canton/Mass. 1863 – 1945 Kronberg, ‚Spätsommerabend im Taunus‘, Öl/Lwd./Papier, aufgezogen, 16,5 x 25 cm, beschnitten, restauriert
Canton/Mass. 1863 – 1945 Kronberg, ‚Abend im Taunus‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 16,7 x 22,8 cm
Neustadt 1864 – 1932 München, ‚Ruhende Enten‘, Öl/Lwd., 54,5 x 82 cm
Ausruf€ 60.000,–
19.Jh., Kopie nach van Dyck, ‚Ruhe auf der Flucht nach Ägypten‘, Öl/Lwd., 130 x 111 cm, Kratzspuren, Druckstelle
Tournan-en-Brie 1836 – 1911 Paris, gestochen von G. Taverne, ‚Die Muse des Weins‘, Radierung, 17 x 11 cm, fleckig
‚Blühende Heide‘, Öl/Holz, 76 x 104 cm
London 1853 – 1922 daselbst, ‚An oft told tale‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Holz, 36 x 25 cm, restauriert, Druckstellen
Ausruf€ 7.000,–
Saint-Quentin 1850 – 1929, war tätig in Paris, ‚Junge Frau über den Dächern einer orientalischen Stadt‘, Öl/Lwd., 60 x 45 cm, restauriert
und dat. 1873, Meissen 1818 – 1893 daselbst, ‚Das Stauserhorn von Alpenach aus‘, Öl/Lwd., 41 x 54 cm, Farbfehl- und Druckstellen
Kassel 1856 – 1927 Düsseldorf, ‚Sommerwiese und Weideland‘, Öl/Lwd., 62 x 40 cm
Berlin 1859 – 1923 daselbst, ‚Der Hochzeitstanz‘, Öl/Malktn., 77 x 64 cm
London 1860 – 1940 Wallingford, ‚Barbara Allen‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Holz, 40,7 x 29,8 cm, restauriert – Zertifikat und Rechnungskopie Eaton Gallery London 1988: GBP 6.500,- –
‚Kakteenfruchternte‘, Öl/Lwd., 41 x 32 cm, restauriert, Farbfehlstellen
‚Kapelle mit betendem Mönch bei Nacht‘, Öl/Holz, 17 x 23 cm
‚Portrait eines Mädchens im roten Kleid‘, Pastell, 54 x 44 cm, Wasserschaden
Rochefort 1876 – 1939, ‚Verkauf des frischen Fangs‘, Öl/Lwd., 60 x 81 cm, Wasserschaden
Rochefort 1876 – 1939, ‚Bootsreparatur am Strand‘, Öl/Lwd., 60 x 81 cm, Wasserschaden, Farbfehlstellen
Frankfurt/M. 1853 – 1919 daselbst, ‚Zwangspause bei Ebbe‘, Öl/Lwd., 27,5 x 41 cm
Frankfurt/M. 1853 – 1919 daselbst, ‚Fischerboote bei Ebbe‘, Öl/Lwd., 40 x 59 cm, restauriert
Prag 1870 – 1932 Berlin, ‚Eugen dŽAlbert‘, sechs Portraitstudien, Lithographie, 37 x 51 cm, PP-A, knittrig, fleckig
Nicolas Sanson, ‚Basse Saxe‘, 1657, und John Speed, ‚Hungari‘, 1626, drei Kupferstichkarten, teils coloriert, 34 x 46 cm bis 38 x 54 cm, teils restauriert, teils fleckig
Ausruf€ 30,–
Görz 1840 – tätig um 1902 in Wien, ‚Früher Fang‘, Öl/Lwd., 75 x 100 cm, Druck- und Farbfehlstellen
Lodz 1878 – 1960 Planegg, ‚Waldspaziergang‘, Öl/Lwd., 76 x 76 cm, restauriert, verso übermaltes Motiv
dat. 15.6.1912, Breslau 1854 – 1938 Karlsruhe, ‚Sommerlandschaft mit Wolken‘,, Öl/Malktn., 30 x 39 cm
‚Ansicht der freyen Stadt Frankfurt‘, Gouache, 40 x 62 cm
Solesme 1847 – 1907, war tätig in Frankreich, ‚Wäscherinnen am Dorfteich‘, Öl/Lwd., 66 x 92 cm
ortsbez und dat. Kiew (19)42, ‚Denkmal des Fürsten Wladimir am Dnjepr‘, Öl/Lwd., 65 x 114 cm, fleckig
Prag 1770 – 1839 Wien, ‚Ideale Landschaft mit Dorf und Kuhhirtin‘, Öl/Lwd., 60 x 79 cm, restauriert, wellig, Druck- und Farbfehlstellen
(1890-1986), ‚Portrait eines Bauern mit Pelzmütze‘, Öl/Holz, 50 x 40 cm
Frickenhofen 1825 – 1891 Wien, ‚Stillleben mit Weinglas und Pfirsichen‘, Öl/Lwd., 51 x 61 cm, restauriert, Druckstellen
dat. und ortsbez. Heidelberg I. X. 1893, Heidelberg 1847 – 1918 Karlsruhe, ‚Corpshaus der Guestphalia am Fuße des Heidelberger Schlosses‘, Öl/Lwd., 65 x 45 cm, restauriert, verso Widmung: Gestiftet und zugeeignet Richard und Helene Vopelius anlässlich ihrer silbernen Hochzeit am 1. October 1893 herzlichst in Liebe von Cornelie u. Nathanael Schmitt, Carlsruhe
Bietigheim 1851 – 1917 Karlsruhe, ‚Fischerboot vor felsiger Küste‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 27 x 43 cm, Kratzspuren, Farbfehlstellen
München 1834 – 1901 daselbst, ‚Hütekinder mit Schafherde‘, Öl/Holz, 23,5 x 34 cm, restauriert, Ränder mit Kratzspuren
Hamar 1855 – 1912 München, ‚Herbstmorgen in Norwegen‘, Öl/Lwd., 83 x 188 cm, doubliert, Farbfehlstellen
Norwich 1829 – 1915 daselbst, ‚Pfirsiche und Schmetterling‘, Öl/Lwd., 22 x 31 cm, restauriert, Kratzspuren – Rechnung Hamilton Fine Arts London 25.01.1990: GBP 10.000,- –
Frankfurt/M. 1852 – 1915, war tätig daselbst, ‚Niedlandschaft‘, verso bez., Öl/Lwd., 50 x 70 cm, Farbfehlstellen
(1830-1901), ‚Altstadt mit Kanal‘, Öl/Lwd., 70 x 50 cm, restauriert
Bernau 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Tritonenpaar‘, Radierung, 19,5 x 24,5 cm
Bernau 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Idyll I.‘, Radierung, 29,5 x 24 cm, gebräunt, wellig
und ortsbez. Paris 1900, ‚Schäfer mit Hut und Pfeife‘, Aquarell, 32,5 x 24,5 cm, beschädigt
Brüx 1864 – 1945 München, ‚Barockes Interieur‘, Öl/Ktn., 40 x 40 cm
Brüx 1864 – 1945 München, ‚Interieur mit Ahnengalerie‘, Öl/Holz, 40 x 43 cm
Brüx 1864 – 1945 München, ‚Herbstwald mit Burg‘, Öl/Ktn., 51 x 32 cm
‚Merkur und Argus‘, Öl/Lwd., 83 x 102 cm, doubliert, restauriert, Druck- und Farbfehsltellen – verso bez. mit herzoglicher Krone, Monogramm D.G.H. (legiert) und Inventarnummer 37 – d.i. Sammlung Don Gaspar de Haro y Guzmàn –
‚Hirte mit Vieh‘, Öl/Lwd., 63 x 82 cm, restauriert, doubliert, Farbfehlstellen
‚Ideale Landschaft mit Schäfer und Ruinen‘, Öl/Holz, 24 x 31 cm, restauriert
‚Sir Thos: Samwell Bart:‘, bet., Öl/Lwd., 75 x 65 cm, restauriert, doubliert
‚Portrait eines Herrn mit Schreibzeug und Brief‘, Öl/Lwd., 90 x 65 cm, restauriert, doubliert, Rahmen mit Papier-Rundsiegel: Landgräfl. Prinzl. Hessische Verwaltung Philippsthal
‚Portrait eines noblen Herrn im Harnisch‘, Öl/Lwd., 79 x 61 cm, restauriert, Farbfehlstellen, Leiste mit Papier-Rundsiegel: Landgräfl. Prinzl. Hessische Verwaltung Philippsthal
‚Portrait eines noblen Herren mit diamantbesetzter Nadel‘, Öl/Lwd., 69 x 54 cm, restauriert, Farbfehlstellen, Leiste mit Papier-Rundsiegel: Landgräfl. Prinzl. Hessische Verwaltung Philipsthal
‚Blick über den Canale Grande zur Rialtobrücke‘, Öl/Lwd., 74 x 102 cm, doubliert, restauriert
dat. 1856, ‚Sommerliches Mittelgebirge‘, Öl/Holz, 30,5 x 39,5 cm, unvollständig, Kratzspuren
‚Kavallerieoffiziere und Bürger‘, Öl/Lwd., 38 x 48 cm, doubliert, restauriert, Kratzspuren
nach einem Meister des 16.Jh., ‚Anbetung der Heiligen Drei Könige‘, Öl/Lwd., 96 x 83 cm, restauriert, doubliert, Farbfehlstellen
‚Altes Paar in der Stube‘, Öl/Holz, 23,5 x 33 cm, restauriert
‚Toskanische Winzerin mit Kind‘, Öl/Lwd., 100 x 135 cm, restauriert, beschädigt
‚Apoll und die Musen‘, Öl/Lwd., 118 x 169 cm, restauriert, doubliert, Übermalungen
‚Maria mit Christusknaben‘, Öl/Holz, 43,5 x 35 cm, Klarlackbeschichtung mit Kratzspuren
‚Galante Gesellschaft im Schlosspark‘, Öl/Lwd., 68 x 82 cm, restauriert
Kopie nach barockem Meister, ‚Der ungläubige Thomas‘, Öl/Lwd., 124 x 96 cm, restauriert
‚Maria mit Christus und Johannesknaben‘, Öl/Holz, 30 x 22,5 cm
‚Maria Magdalena‘, Öl/Lwd., 55 x 42 cm, Loch, wellig
‚Flusslauf mit Eiche auf Felsvorsprung‘, Öl/Papier, aufgezogen, 24 x 30,5 cm
‚Portrait einer Ordensträgerin‘, Öl/Lwd., 61 x 50 cm, doubliert, restauriert
nach einem barocken Meister, ‚Judith mit dem Haupt des Holofernes‘, Öl/Lwd., 106 x 129 cm, doubliert, Kratzspuren
‚Odaliske‘, Öl/Lwd., 90 x 110 cm, doubliert, restauriert, beschädigt
bez. Berghem, ‚Ideale Landschaft mit Ruinen und Viehhirten‘, Öl/Holz, 36 x 46 cm, restauriert, verputzt
um 1880, ‚Schiffe auf Kiel bei Ebbe‘, Öl/Lwd., 28 x 51 cm, doubliert, restauriert, Kratzspur
‚Portraits eines jungen Paares‘, zwei Pastelle, je 53 x 41 cm (PP-A.), fleckig
verso auf Etikett bez. Lindenmann-Frommel, ‚Landschaft mit Brücke‘, Aquarell, 29,5 x 39 cm, restauriert
‚Dame in weißem Kleid – verso bez. Alice von Loebell, Potsdam‘, Pastell, 32 x 25 cm (PP-A.)
‚Wasserträgerin in italienischer Landschaft‘, Öl/Lwd., 90 x 160 cm
‚Portrait eines Barons‘, undeutlich bez., Öl/Lwd., 60 x 49 cm, doubliert, Übermalungen
‚Schäferidyll in idealer Landschaft‘, Gouache auf Kupferstich, 26 x 34 cm
Lausanne 1865 – 1925 Paris, ‚La Modiste‘, Linolschnitt/Ktn., 18 x 22,5 cm (33 x 26 (Blatt)), gebräunt, Riss, Knickstellen
München 1896 – 1939 daselbst, ‚Vergnügter Bauer mit Pfeife‘, Öl/Holz, 24 x 18 cm
Frankfurt/M. 1864 – 1939 Eschersheim, ‚Des Stöffsches Wirkung‘, Öl/Lwd., 28,5 x 22,5 cm, Farbfehlstellen
‚Boote vor der niederländischen Küste‘, Öl/Ktn., 23 x 33 cm, restauriert, eingerissen
Frankfurt/M. 1889 – 1963 war tätig daselbst, ‚Bei Dornholzhausen‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 60 x 70 cm
Frankfurt/M. 1889 – 1963 war tätig daselbst, ‚Falkenstein im Taunus‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 59 x 69 cm
‚Blumenverkäuferin‘ und ‚Früchteverkäuferin‘, Öl/Lwd., je 59 x 29 cm
Verlegt bei Artaria, ‚Rüdesheim‘, Aquatintaradierung, teilcoloriert, 35 x 45,5 cm, Lichtschaden, fleckig
Radeburg 1858 – 1929 Berlin, ‚Straßenmädchen mit Flasche‘, Kohlezeichnung, 22,4 x 15,2 cm, gebräunt
Ornamenten, eingearbeiteter Seidenbrücke und farbig gefassten Tragestangen, 100 x 128 cm, deutliche Gebrauchsspuren
verschmutzt
Druckstellen, Lichtschaden, fleckig, Abrasch
Fransen unvollständig
ungleich begangen
Randbeschädigungen
restauriert, ungleich begangen, beschädigt
verschmutzt – Zertifikat 1983: DM 1.600,- –
teils abgetreten, fleckig
ungleich begangen, Lichtschaden
beschädigt
Druckstellen
restauriert, beschädigt
ungleich abgetreten, Randbeschädigungen
restauriert, verkürzt, begangen
170 x 117 cm, Lichtschaden
restauriert, Lichtschaden
Ausruf€ 3.000,–
Lichtschaden, fleckig, Druckstellen
Lichtschaden
verkürzt, fleckig, Randbeschädigungen
164 x 109 cm
restauriert, verwaschen
verkürzt, Lichtschaden
Randbeschädigungen, Lichtschaden
fleckig, verkürzt
277 x 186 cm, fleckig
Randbeschädigungen, verkürzt, abgetreten – Gutachtenkopie Bohlmann 1988: ca. 1910, DM 6.000,- –
Druckstellen, Randbeschädigungen
Abrasch, Randbeschädigungen, verkürzt, ungleich begangen
restauriert, Abrasch – VK 2005: SFr 15.000,- –
verkürzt, Randbeschädigungen, Druckstellen, ungleich begangen
Ausruf€ 643,–
Abrasch, restauriert
Lichtschaden, Randbeschädigungen
verkürzt, Randbeschädigungen, abgetreten – Gutachtenkopie Bohlmann 1988: alt, DM 5.500,- –
restauriert, Lichtschaden – Gutachtenkopie Bohlmann 1988: ca. 1910, DM 2.000,- –
Lichtschaden, ungleich begangen
restauriert, beschädgt – Gutachtenkopie Bohlmann 1988: ca. 1900, DM 800,- –
fleckig, Randbeschädigungen
fleckig, begangen
Reliefstruktur, 288 x 188 cm – Gutachtenkopie E. Dahesch, Stuttgart, 1988: DM 10.000,- –
Randbeschädigungen, verkürzt
darunter Uschak-Kelim, 219 x 46 cm, 202 x 137 cm und 183 x 107 cm, teils Lichtschaden, teils verwaschen
verwaschen, beschädigt
restauriert, begangen
Lichtschaden, fleckig
verkürzt
verwaschen
restauriert – VK 2005: SFr 20.000,- –
153 x 93 cm
fleckig
restauriert, verkürzt – VK 2005: SFr 15.000,- –
fleckig, verkürzt, begangen
begangen, Lichtschaden
verkürzt, ungleich begangen
restauriert, verkürzt, ungleich begangen
Randbeschädigungen, begangen
Lichtschaden, verkürzt, begangen
fleckig, Lichtschaden